Hannes Ließem an seine Frau Elsbeth, 26. Januar 1944

26. Januar 1944

Meine liebe, liebe Elsbeth!

Meine ersten beiden Briefe aus der „Erholung“ wirst Du ja bekommen haben. Beide Male habe ich Bilder beigefügt. Auch jetzt füge ich wieder ein Mäppchen bei, das Dich etwas mit meiner jetzigen Umgebung bekannt macht. Ist diese Umgebung nicht schön? Seit vorgestern fällt wieder Schnee. Und heute strahlt wieder die Sonne auf die weiße Landschaft. Sie sieht aus, wie auf den Winterbildern des Heftchens.

Das letzte Mal konnte ich Dir schreiben, daß ich 2 Tage nicht mehr gebrochen hatte. Heute kann ich schon schreiben, daß ich die jetzigen 2 Nächte in einem durch geschlafen habe. Wenn es so weitergeht, bin ich mit dem Tempo zufrieden. Ich bin froh, daß man mich nicht in ein ital. Lazarett gesteckt hat, denn hier ist es ja hundertmal schöner. Hoffentlich wird es bald so gut, daß ich mal was unternehmen kann, eine Wanderung ins Gebirge, eine Bergbesteigung, oder Schifahren. Vorläufig geht es noch nicht. Es ist ja so schön hier. Augenblicklich geht etwas Wind hier unten. Das bedeutet Sturmwind an den Gipfeln. Der Sturm bläst aus den Schründen der zackigen Felsspitzen den Pulverschnee in langen, weißen Fahnen. Es sieht herrlich aus. Jetzt müßte ich einen Fotoapparat haben und ich liebäugele schon einige Tage mit dem Gedanken, mir einen einfachen, billigen Apparat zu kaufen. Hätte ich nur das deutsche Geld umwechseln können, wäre es gar kein Problem, aber so!!! Ich müßte mein ganzes ital. Geld zusammennehmen, dann hätte ich aber gar nichts, um mal sonst zu kaufen. Nun, heute bekommt der Drogist hier im Ort wahrscheinlich wieder Apparate. Muß mal hören, was sie kosten. Wenn ich noch Geld dafür habe, kaufe ich einen.

Jetzt bin ich gespannt auf das, was sich um die Landung bei

Nettuno entwickelt. Vielleicht wird meine Kompanie dort eingesetzt. Ich weiß es allerdings nicht, sondern vermute es nur. Nun, wir kommen hier aus der „Erholung“ nicht weg vor der vorgesehenen Zeit.

Nun, jetzt mal zu Dir. Als ich damals wegfuhr, war’s Dir doch auch durch die anstrengenden 3 Wochen garnicht gut gewesen. Ist es nun besser geworden? Oder was ist? Was macht Dorotheechen? Ist Mattes noch beim Ersatzhaufen oder ist er schon ausgerückt? Ist von Heinz Ritter noch nichts gekommen und von Klaus? Hat Dorotheechen nicht mehr gelutscht und Nägel abgebissen?

Nun, liebe Elsbeth, halte ich Dich ganz fest lieb und küsse Dich innig auf Deinen lieben, guten Mund. Ich bin immer
Dein Hannes.