Hannes Ließem an seine Tochter Dorothea, Ostern 1944

Ostern 1944

Mein liebes Dorotheechen!

Wenn Du diesen Brief bekommst, ist der Osterhase sicher schon da gewesen. Der Vati hatte vorher aber keine Zeit zum Schreiben, denn er mußte ganz viel anderes tun. Aber nun hat er doch geschrieben und für Dorotheechen ein schönes Bildchen gemalt.

Die liebe Mutti ist nun sicher schon weg. Und wenn sie wieder zu Dorotheechen zurückkommt, ist sie sicher wieder gesund. Das wäre schön. Du mußt auch immer schön beten, daß der liebe Gott die Mutti wieder gesund werden läßt. Und Du mußt in dieser Zeit ganz, ganz artig sein. Wenn Du unartig bist, merkt das die liebe Mutti und hat dann gar keine Ruhe. Sie kann dann ja auch nicht gesund werden. Und das will mein Dorotheechen doch nicht, nicht wahr. Auch der Vati grämt sich dann. Das ist schlimm, denn er hat so vieles zu tun und zu sehn, was nicht schön ist. Wenn er aber dabei weiß, daß Dorotheechen lieb ist und die Mutti wieder gesund wird, ist das seine einzige, große Freude, die er hat. Und nun ein feines Küßchen zu Ostern und bleib schön brav.

Der Vati