Johannes Ließem an seine Frau Elsbeth, 7. September 1940

7. September

Meine liebe Elsbeth!

Ich bin erstaunt, daß Du in 11 Tagen nur einmal Post von mir bekommen hast. Ich habe doch alle 2 Tage geschrieben und Du hättest somit 2 5 - 6 Briefe von mir haben müssen und die ganzen Päckchen. Es tut mir so leid, da ich mir denken kann, wie sehr Du wartest. Aber wenn das noch einmal vorkommt, darfst Du gewiß nichts anderes denken, als daß die Feldpost dies verbummelt. Ich schreibe regelmäßig und es ist auch gar kein Denken daran, daß mir was passieren kann.

Recht vielen Dank für den leckeren Kuchen und Zigaretten und vor allen Dingen den schönen Brief. Der Kuchen hat uns gut geschmeckt - es ist schon nichts mehr von da.

Ich bin ganz stolz auf mein Zigarettenetui. Alle, die es sehen, sagen: „Wo hast Du denn das schöne Etui her?“ Und dann kann ich immer so schön mein liebes Frauchen als edle Spenderin nennen.

Warst Du denn nun einmal beim Arzt? Teil mir seine Adresse aber auf jeden Fall mit.

Was macht denn unser liebes Dorotheechen? Ist sie auch immer artig und brav? Und fragt sie auch noch nach mir? Gib ihm ein herziges Küßchen von seinem Vati.

Liebe Elsbeth, ich möchte so wieder Dich in meine Arme nehmen und Dich herzen und küssen nach Herzenslust. Ich möchte Dich wieder auf meinen Armen durchs Zimmer tragen und Dir alles Schöne antun und Dir gut sein. Ich kann garnicht ausdrücken, wie lieb ich Dich habe und welch ein Glück es für mich ist, der daß wir uns haben.

Gerade kommt Dein Brief vom 3. September. Ich bin aber doch erstaunt, daß Du wieder nichts von mir bekommen hast. Wie kann das eigentlich möglich sein?

Nun weiß ich auch, daß Du bei Dr. Lauenburg gewesen bist. Hab' nur Mut, vielleicht ist es der Mann.

Aber das Fuchsens so „zart“ angedeutet haben, ist gut. Ich war ja noch gerade da. Wenn nun jeder ... ach es ist ja Quatsch. Ich schreibe ihnen auf jeden Fall. (Sie können ja einen Brief nicht bekommen haben.)

So, liebe Elsbeth, jetzt küsse ich Dich noch und nochmal auf Deinen lieben, lieben Mund.

Werde bald wieder gesund und bleib immer mein liebes, liebes, treues und gutes Frauchen. Ich hab' Dich schrecklich lieb.
Dein Hannes