Johannes Ließem an seine Tochter Dorothea, 8. September 1940

Liebes Dorotheechen

Am 19. September 1940 ist für die liebe Mutti und für den Vati ein ganz großer Feiertag. Dann sind Mutti und Vati drei Jahre verheiratet. Das darfst Du nie vergessen, denn wenn dieser Tag nicht gewesen wäre, wäre auch unser kleines Dorotheechen nicht gekommen. Und an diesem Tage mußt Du besonders lieb und artig sein. Dann pflückst Du einen schönen Strauß Blumen und gibst ihn der lieben Mutti, die so viel für Dich getan hat und viele Schmerzen gehabt hat, damit Du gesund zur Welt kommen konntest. Wir haben Dich ja auch so lieb und tun alles, damit Du ein gesundes und frohes Dorotheechen wirst.

Nun überreich der Mutti Dein Sträußchen, gib ihr ein Küßchen und versprich ihr, daß Du

immer ein sonniges, braves und artiges Kind sein willst, daß uns immer rechte Freude machen wird.
Dein Vati!

8. 9. 40