Johannes Ließem an seine Frau Elsbeth, 15. Mai 1940

15. Mai 1940

Liebste Elsbeth!

Zuerst mal recht herzliche Grüße. Wir sind noch immer in D. [Detmold] und ich bin gut hier angekommen. Mit den Zügen hat alles wie im tiefsten Frieden geklappt. Pünktlich war ich zur Stelle. Unser neuer Spieß ist nun auch wieder entlassen. Jetzt bin ich mal auf den nächsten gespannt.

Heute war Schießen. Nun denk mal an: im „liegend aufgelegt" bin ich von der ganzen Kompanie nicht geschlagen worden. Es könnte sein, daß vielleicht der eine oder andere dieselbe Ringzahl geschossen hat, aber mehr Ringe hat keiner geschossen. Der erste Schuß war eine 11. Ich hatte etwas zu tiefgehalten. Dann hielt ich beim 2. Schuß etwas höher und geriet in die 12. Der dritte Schuß saß wieder mitten in der 12 — Zentrum. So hatte ich 35 Ringe. Ich war ordentlich stolz, da ich doch auf der Schreibstube bin und kaum Ziel- und regelrechte Schießübungen mitge­macht habe. Bei „stehend freihändig", der schwersten Schießübung, habe ich nicht sehr gut abgeschnitten, aber immerhin die Bedingungen erfüllt.

Ich traf auch den Kriechels Fritz mit seiner Frau und den Prüntes Hans. Wir haben eine nette Stunde verlebt.

Nun möchte ich Dich recht sehr zum Muttertag beglückwünschen. Beifolgend ein paar Blümchen.

Wo wir unser liebes Dorotheechen haben, verdienst Du ja gewiß den Muttertag.

Ich vergaß leider, die Anschriften von Mattes, Franz, Josef mitzubringen. Vielleicht teilst Du sie mir mit. Auch die Feldp.-Anschrift von Hubert.

So, liebstes Frauchen, jetzt muß ich Dir noch mal sagen, wie herrlich die Tage mit Dir und Dorotheechen waren. Ohne irgendwelche Mißstimmung — ein einziges glückliches Fest für uns beide. Wie gern wir uns doch haben. Es ist garnicht auszudenken. Ich glaube, wenn wir in Godesberg nicht bekannt wären, hielte man uns für ein Paar, was gerade seine Hochzeitsreise machte. Und wir wollen das ja auch weiterhin machen.

So, mein ganz, ganz liebes Frauchen, nachdem ich den Brief nach dauernden Unterbrechungen endlich nach 3 Stunden fertig habe, will ich Dir noch gute Nacht sagen, dabei Dich ganz fest in die Arme nehmen und Dir einen herzhaften Kuß geben.

Dein glückliches Mannchen

Anbei 2 Filme und das Bildchen von Zimmermann. Von dem einen Film läßt Du Dir noch einen Abzug machen. Bauligs haben schon Bildchen. Laß mir auch von jedem eins machen und schick es mir zu.

Ehemailige Mitglieder der katholischen Jugend