Johannes Ließem an seine Frau Elsbeth, 25. Januar 1940

25. Januar 1940

Liebe Elsbeth!

Ich habe leider bis heute noch keine Post von Dir bekommen. Aber die Bahnverbindung ist momentan sehr schlecht. Na ja, dann freue ich mich auf jeden Fall noch auf Deinen ersten Brief.

Heute war ich mal wieder im Wald. Ganz allein bin ich durch den Schnee gestapft. Der Schnee war tief und die Wege, die ich ging, waren noch unberührt. Keine häßliche Fußspur zog sich vor mir her. Aber eine Unzahl von Wildspuren kreuzten den Weg. Ich hätte nie gedacht, daß es so viel Wild gäbe. Einer ganz frischen Spur ging ich nach und ich sah dann in einer Schonung 5 kapitale Hirsche. Drei davon waren so groß, wie der große im Godesberger Wild­park. Ich nehme an, daß es „ein Herr mit 4 Damen" war. Es war wirklich schön. Erst liefen sie so 30 Meter von mir weg und blieben stehen. Mit hocherhobenen Köpfen sahen sie mich mindestens 1 Minute lang an, bis ich eine kleine Bewegung machte. Dann gings husch husch in die Büsche.

Anbei nochmal ein Bildchen von unserem Lager. Aber bitte wieder gut mit den anderen aufheben.

Es ist schon vor Weihnachten gemacht, als es noch keinen Schnee gab.

Heute bin ich wieder mal sehr glücklich. Ich habe, als ich so allein durch den Wald ging, viel an Dich gedacht und bin dann ja immer wieder so froh, daß ich Dich habe.

Und bei Dir ist es ja auch so, daß weiß ich. Du bist ja so mein heißgeliebtes Frauchen, daß ich sooo gern habe. Ich möchte gern noch mal bald in Urlaub kommen. Weißt Du auch, was einer der schönsten Augenblicke ist, wenn ich komme. Das ist, wenn ich Dich zuerst sehe. Meistens weißt Du dann nicht, daß ich komme und die Überraschung im ersten Augenblick und das Glück, Dich und Du mich wieder für einige Tage zu haben, ist dann sehr groß.

Ach, bald möchte ich diesen Augenblick wieder erleben. Aber vorläufig ist nicht dran zu denken. Aber ich weiß ja auch so, wie gern wir uns haben und so drücke ich Dich im Geiste einmal fest an mich und gebe Dir einen frischen Kuß.

Was macht denn unser Stümpchen? Grüße es von mir in Form eines Küßchens aufs nasse Mündchen.

Also, liebe Elsbeth, sei zum Schluß nochmals recht herzlich gegrüßt und geküßt von Deinem

Gerade kommt Dein Paketchen und 2 Briefe an. Recht herzlichen Dank auch. Auf das Buch bin ich mal gespannt.

Nochmals Dein Hannes

Schreibe mir bitte, ob Du bis jetzt im ganzen die 3 Bildchen bekommen hast.

Es täte mir nämlich leid, wenn sie verloren gingen.