Johannes Ließem an seine Tochter Dorothea, 19. Oktober 1940

19. Oktober 1940

Mein liebes, kleines Dorotheechen!

Zuerst hält Dich der Vati einmal ganz fest lieb und gibt Dir ein schönes Küßchen mitten auf das kleine, liebe Mündchen. Hast Du auch den Vati noch immer so lieb und denkst oft an ihn? Ich glaube wohl, ja. Und auch mußt Du die liebe Mutti immer gern haben und lieb zu ihr sein, denn Mutti hat doch auch unser Sonnenscheinchen so lieb und sorgt für es. Hier in Frankreich sind viele Kinder gar nicht so gut versorgt. Sie laufen mit ganz alten und schmutzigen Kleidchen herum und haben ein schmutziges Gesicht und viele haben dadurch Ausschlag. Das tut den Kindern im Gesichtchen weh und es juckt auch arg. Wieviel besser dagegen hat Dorotheechen es angetroffen. Immer ist die liebe Mutti da, die dafür sorgt, daß es schöne, saubere Kleidchen und Strümpfchen und Schühchen anhat und ordentlich rein ist. Und dann hat die Mutti Dorotheechen ja sooo lieb und tut alles Gute für es, damit es ein rechtes Sonnenkindchen wird, und dafür muß Dorotheechen der Mutti immer Freude machen. Dann freut sich auch der Vati sehr. Nun grüß die Mutti recht schön und hab sie immer lieb. Und dann denke auch an den Vati und bete recht schön für ihn.

Dein Vati