Toni Roos an Sohn Gustav, (9.) April 1939

Lieber Gustav habe evtl. Brief nicht mehr erhalten, da ich bereits am Donnerstag früh von Irrel abgehauen bin, beantworte also nach den Feiertagen. Soeben war deine Großmutter hier und hatte mit Dr. Westerhoff gesprochen, dein Schulkamerad liegt in Rosenthal in der Eifel. Der Beschreibung von Dr. W. entsprechend war für den Knaben W. keine passende Uniform da, und wird er wohl so ausgesehen haben wie umstehend abgebildet. Ostern werdet ihr wohl zum ersten mal ausgeleitet werden, so quasi wie ein kleines Mädchenpensionat und könnt bei der Gelegenheit schon mal unter den Töchter des Landes Umschau halten. Hoffentlich sind die Jungfrauen in Much schöner als in Irrel, denn du weisst ja dort sind die Kühe schöner als die Weiber. Mir geht es so noch ganz gut meine Beschäftigung kennst du ja zu Hause. Haber zur Zerstreuung die Farben mitgebracht. Also mit Gruß u. alles Gute mit Heil Hitler! Vater.
War der Ausgang am Freitag an der Kordel schön? H. H. Günther.

[Zeichnung]
Arbeitsmann Westerhoff.
Kein Massanzug