Günther Roos an Bruder Gustav, 11. Mai 1939

Brühl, den 11.5.1939

Lieber Gustav od. Bubi!!!

Habe deinen Brief erhalten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn Du weißt ja, Schadenfreude ist die reinste. Leider konnte ich Dir nicht früher schreiben, einmal hatten wir nachmittags turnen, das anderemal antreten usw. Du schriebst etwas von Sachen und von Paul. Als ich ihn fragte, was damit los sei, sagte er mir, er hieße Hase. Da kam mir ein Gedanke: Wenn er von nichts weiß, dann handelt es sich um Geld. Und richtig! Beschämt und errötend wie ein junges Mädchen, gab er es zu, und sagte mir, ich solle Dir sagen, daß er gesagt habe, er gehe in den Ferien wieder arbeiten, und würde Dir dann die 2,50 RM - ob das ja alles ist, weiß ich nicht- und mir den Groschen wiedergeben. Na, die Hoffnung darf man ja nicht aufgeben, also hoffen wir das Beste.

Jetzt etwas anderes: Entweder Muttertag (21.5.) oder Pfingsten wird das Schwimmbad aufgemacht. Man ist schon tüchtig am anstreichen und am ausbessern. Auch eine neue Liegewiese für Ballspiele wird angelegt. Wenn man in die zweite Liegewiese kommt links, weißt Du, wo immer die Bälle reinfielen und man unter dem Zaun hereinkriechen konnte, neben dem Stadion, da liegt sie. Die Treppen dorthin sind schon fertig und die Grasplatten werden auch schon gelegt. Ich weiß nur nicht, was das mit der Springerei werden soll, da Du fort bist und ich keinen Trainer mehr habe. Kannst Du Dich nicht für ein paar Monate beurlauben lassen? Sprech doch mal mit Deinem Truppführer darüber. Auf die kurze Zeit kommt es doch sicher nicht an, und die Kanäle bekommen sie auch ohne Dich gebaut.

Über die Bilder, die Du mir (Verzeih, uns) geschickt hast, habe ich mich sehr gefreut. In Uniform siehst Du ja prima aus, aber in Sportkleidung! Dreimal: Schäme Dich!! Als ich Dich suchte, sah ich eine Hose auf Halbmast hängen, ungefähr an die Kniee. Daß sie Dir das im Arbeitsdienst noch nicht abgewöhnt haben!? Und als ich an der Hose heraufsah, da sah ich meinen Bubi.

Etwas aus der Schule: Heute war Luftschutzübung. Zwei Stichworte genügen: Großer Durcheinander und Viel Geschrei. 5.,6., und 7. Klasse war im Biologieraun, darunter auch wir. 5 Minuten mußten wir es in dem Gestank aushalten. Man konnte keinen Schritt vorwärts gehen. Hätte man umfallen können- leider war es zu voll dafür- ich hätte es getan. Wir dankten Gott, als wir nach 5 Minuten wieder gehen konnten. In einer Viertelstunde wären wir Leichen gewesen. Noch eine Neuigkeit aus Brühl: Augenblicklich ist man ein großes Verbrechen an

an der Jugend am begehen. Man reißt nämlich Meyer-Leydens Haus ab, und mit den schönen Geheimgängen ist es aus. Jetzt will ich aber Schluß machen. Also, viele Grüße, viele Grüße, viele Grüße, viele Grüße, viele Grüße, viele Grüße u.s.w. - das tausendmal zu schreiben ist mir zu lange, deshalb das u.s.w. -

Heil Hitler
Günther

P.S. Noch 12 Tage bis Du kommst und noch 14 Tage oder 66 Schulstunden bis die Ferien anfangen und, wenn wir den längsten Termin annehmen, noch 17 Tage bis das Schwimmbad aufgemacht wird. Für das Schwimmbad müssen wir schon den spätesten Zeitpunkt annehmen, da es ja erst dann aufgemacht wird, wenn das schöne Wetter vorüber ist. Jetzt aber endgültig Schluß und nochmals dasselbe wie 9 Zeilen hierüber

Günther

Lieber Gustav. Haben Deinen lb. Brief nebst Bilder von Frau Hartmann am Montag morgen pünktlich erhalten, und mich gefreut, daß Du Sonntag Brühler getroffen hast. Warst wohl auch froh. Die Bilder habe ich Vater geschickt. Nur daß Du im Besitz von 70 Sargnägel bist, ist mir nicht recht, ich lege Dir nochmals ans Herz, rauche doch nicht so viel in Deinen jungen Jahren, es ist nicht gesund, iß lieber Scho colade, die bekommt besser. Diese Woche schicke ich Dir kein Paket, denn in 10 Tagen bist Du ja schon hier. Wir freuen uns darauf, Helga hat mir gesagt, daß Du auch ein Küss'chen bekommst. Du kannst ja jetzt schon jeden Morgen einen Tag abschreiben. Deine Klassenkameraden kommen auch alle Pfingsten. Ich muß schließen, Günther will noch etwas schreiben. Herzl. Grüße u. Küsse

Mutter

Ich lese hier etwas von Nikotinspargeln. Das ist zu ungesund für Dich. Schicke sie sofort hierher. Es sind andere da, die so etwas gebrauchen wie z.B. Vater. Also nochmals wie schon zweimal

Schipp, Schipp ahoi Günther