Toni Roos an Sohn Gustav, 12. Mai 1940

Brühl, d. 12. Mai 1940.

Lieber Gustav! Deinen Brief mit Dank erhalten und scheint der Diplomatenabend eine sehr flüssige Angelegenheit gewesen zu sein. Gestern Abend haben wir im engsten Rahmen das 20 jähr. Ehejubiläum gefeiert und dabei auch Deiner gedacht, schade, daß Du nicht hier sein konntest Hummer Champignon u. Spargel u. etliche dicke Pullen anschließend echten Kaffe mit Zwetsche. Wenn Du in Ferien kommst, wird das Rezept noch mal wiederholt und bekommst Du alsdann zum Ausgleich doppelte Ration. Mit Zigaretten ist es in Köln u. Brühl genau so faul wie bei Euch. Habe mich auch an’s Drehen gewöhnt und die Bemerkung gemacht, daß die Dinger so erstens billiger u. zweitens besser sind. Wie ich aus deinem Brief ersehe hast Du meine Sendung etwas Speck Kaffe Butter u. Zigaretten + Tabak u. Papieer erhalten, hast Du auch den im Deckel befestigten Brief + Rm 6,- gefunden? da Du nichts davon schreibst, bitte ich um Empfangsbescheinigung. Günther u. ich drehen z. Zt. mit Hilfe einer Zigarettenmaschine (Preis – 40 Rpf.) fleißig Papiere aus 50 gr. Preis 1,- Rm 44. Stück. Also 2 Pfg. der Sargnagel. Fahre Dienstag früh wieder nach Trier, bin mal gespannt wie es daselbst aussehen wird gestern Nacht also vom 11. zum 12. gegen 2 Uhr hatten wir Fliegerbesuch. Mutter u. ich lagen gerade in den Federn als 1 leichter u. kurz darauf

zwei schwere Einschläge vernehmbar wurden, daß das Haus erzitterte. Scheinwerfer suchten den Himmel ab, man hörte den Motor summen aber von der Himmelswanze kein Zippel zu sehen. Heute morgen wurde bekannt, daß der Idiot aus unheimlicher Höhe einen Brocken in Köln im Grüngürtel gelandet hatte und die zwei schweren Einschläge in Kalscheuern einer 200 meter von der Bahn im offenen Felde und der andere in der Lackfabrik getroffen hatte, also beschissener Erfolg, voraus Herr W. C. wahrscheinlich etwas ganz Tolles zusammenbrauen wird. Im Westen muß es ganz toll zugehen man glaubt in 2 Monaten würde der neue Reichskommissar für Holland Belgien Luxemburg u. Frankreich eingeführt werden, wieweit sich die italienische Interessengrenze erstreckt steht noch nicht fest, vermutlich südlich Paris, Luftlinie Genf – le Havre. Jakob u. Josef Klug sind mit vorne drin. Willi Klug ist auch eingezogen u. liegt in Graudenz.

Was hast Du die Pfingsttage gemacht? Mit kleinen Mädchen losgezwitschert? Viel Vergnügen, sorg’ nur, daß die Kirche im Dorf bleibt. Die saublöde Schneiderseele hat Deinen Anzug erst nach den Tagen fertig, so’n Kerl soll man kastrieren, aber das sind die Folgen davon wenn die Leute mehr zur Kirche laufen, als arbeiten. Also nächste Post für mich nach Trier.

Mit Gruß u. Heil Hitler! Vater.