Elisabeth Roos an Ehemann Toni, 31. März 1940

Brühl, den 31.3.40.

Lieber Tony!

Habe heute morgen deine Karte dankend erhalten, und freue mich daß du wieder gut angekommen bist, auch wir sind wieder im alten Trott. Gestern haben wir zuerst vom Darmstadt Antwort erhalten, die ich dir beilege, schicke sie aber bitte wieder mit zurück, wenn ich noch etwas bekomme schicke ich es dir sofort. Es scheint nun, daß Gustav nicht mehr zu wählen braucht, denn wo die andern nach Hanover gehen möchte er auch gerne mit, ich versuche ihn auch nicht zu beeinflußen, denn ich weiß ja nicht wo es am besten für ihn ist. Er sagt zwar er wüßte es noch nicht bestimmt, wenn du ihm einen Rat geben kannst dann tue es bitte. Meinst du denn daß das Leben in Hanover teurer wäre als in Darmstadt? Joseph hat einen Bekannten in Darmstadt, und von Lina ist ein Vetter in Hanover, an die will Joseph schreiben falls Gustav sich entschlossen hat wo er hin will, damit er einen Anhaltspunkt hat. Also rate du mal was wir machen sollen. Den Anzug habe ich aufgetrennt und ist er schon beim Schneider, Mittwoch muß er zur Anprobe. Gestern habe ich ihm schon verschiedene paar Socken gekauft, und Gustav hat sich von Onkel Jupp ½ Duzent noch sehr guter Schlipsen mitgebracht, damit ist er nun versorgt, Günter hat allerdings auch einen geerbt. Freitag war ich mit Günter in Köln, und hat er Herrn Pape das Bild gebracht, dann haben wir einen Anzug gekauft, und zwar einen mit zwei

Hosen mit 72 Punkten, heute hat er ihn zum ersten Mal angehabt, die lange Hose steht ihm sehr gut, du wirst deinen Sohn nicht mehr wiederkennen, ich glaube er kannte sich selbst nicht mehr so stolz war er. Ich würde gern ein paar Tage nach Trier kommen aber es geht nicht, diese Woche muß ich waschen damit Gustav alles in Schuß hat wenn er geht, und du, wenn du kommst. Du schreibst die Gehaltsfrage wäre geregelt, hoffentlich zu deinen Gunsten denn dann brauchten wir uns nicht zu sehr einzuschränken. Schreibe mir bitte wenn du etwas weiß. Soeben haben wir wieder 2 Mensch ärgere dich nicht gespielt die Günter wieder gewonnen hat, wir sind wieder um 10 Pf ärmer geworden. Hier gibt es sonst nicht neues. Gesundheitlich geht es uns gut was ich auch von dir hoffe. Also schreibe recht bald wieder. Mit herzl. Grüßen u. Küssen
Lieschen.

Habe den Brief vergessen einzustecken, es ging so schnell.