Gustav Roos an Mutter Elisabeth, 3. Mai 1942

Russland, am 3.5.1942

Liebe Mutter!

Deinen Brief vom 21., die verunglückte Luftfeldpost, habe ich erhalten. Zwei Tage vorher kamen die anderen 4 Briefe an. Es war die erste Post in Russland und Du kannst Dir denken, wie ich mich darüber gefreut habe!

Die Bilder sind ja tadellos, wenn ich auch ein entsetzlich blödes Gesicht mache. Allerdings finde ich es doll, dass alle bekannten und Unbekannten meine Göttinger Aufnahme anstaunen können, nur ich, das arme Opfer muss warten! Rabenmutter!! Na, von der nächsten Bestellung hoffe ich doch mindestens 3 Stück zu bekommen! Kurz ein paar Worte zu dem, was Du mir von Siegberg schreibst: Ich bewundere ihn er ist doch weitaus intelligenteste von uns allen. Er hat die Sache mal wieder ganz nett hingekriegt! Die Dummen hängen dagegen alle wieder dort, wo es knallt und Hermann bekommt

einen Herzklaps und darf Ausbilder spielen!

So, nun wieder zu mir! Es geht mir also wirklich gut!! Daran hat natürlich nicht zuletzt die gute Verpflegung Schuld! Die ist nun wirklich tadellos, so gut, wie sie noch nie gewesen ist! Täglich erhalten wir unsere gute Butter, 100 g Aufstrich, Wurst od. Käse, dazu unsere Zigaretten, und ab und zu noch Marmelade, Honig und Vitaminbonbons.

Marketenderwaren kommen auch laufend. Gestern erhielt die Staffel, 11 Mann, 2 Flaschen Cognac, guten franz. Dorrille und 2 Fl. Sekt ersteigerten wir amerikanisch. Die 2 Fl. kamen auf 300 Rm. Der Betrag fällt dem „Roten Kreuz“ zu und die Waffen, die nun wieder davon geschmiedet werden, geben dem D.R.K. bestimmt wieder Beschäftigung. Wir finanzieren unsern Heldentod. Nietzsche nennt das „Heroismus“; nämlich „den guten Willen zur Selbstvernichtung!

Im übrigen ist nun endlich eine neue Waffe eingesetzt. Männer mit schmalen Schulterstücken robbten in unsere Stellungen und brachten ein Geschütz in Stellung. Es machte „Bum“, es schwirrte etwas durch die Luft, es schneite Flugblätter in die russischen Stellungen. Ja, so kämpft unsere P.Kmp.!! Da kann ja nichts mehr schief gehen!

Auch die Russen kommen uns wieder oft mit Flugblättern. Ich wundere mich nur, wie verschieden diese immer sind! Manche sind einfach raffiniert geschrieben, andere kann man nur als naiv bezeichnen.

So und nun: Was ist bei Euch los? Was erlaubt sich der Tommy, dieses Mistschwein?! 37 Flugzeuge abgeschossen?? Was muss dann alles über Köln gewesen sein? 20000 Tote geben die Engländer an, wir 200, na, dann muss man ja auf rund 1100 schätzen. Was ist alles kaputt? Und hat

etwa Brühl auch etwas mitbekommen??!! Schreib’ mir bitte sofort, was los gewesen ist!! Hier haben wir auch den ganzen Tag Besuch. Es ist tatsächlich so, dass der Russe nicht nur in der Nacht, sondern auch am Tage den Luftraum über der Rollbahn beherrscht. Man sieht fast nur engl. Typen!!

Trotzdem Sorgen brauchst Du Dir nicht zu machen. Mir geht’s gut und nur Läuse und Mücken verbittern uns das Dasein!!

Nun für heute
alles Gute Dir, Günther und den Omas!

Heil und Sieg!
Gustav

Ich lege 2 Luftfeldpostmarken bei. Sie sind mir aneinandergeklebt und ich bekomme sie nicht mehr auseinander. Versucht Ihr mal bitte Euer Glück!!