Günther Roos an Mutter Elisabeth, 24. April 1944

Celle, den 24.4.44

Liebe Mutter!

Endlich, nach einem Monat erhielt ich heute den ersten Brief von Dir. Es war das Einschreiben vom 19.4. mit Marken u.s.w. Vielen Dank! Dein erster Brief scheint ja demnach verloren zu sein. Schreibe mir also bitte über meine Suchaktion.

Mir persönlich geht es soweit ganz gut. Das Essen ist auch gut. Es sind eben die Tabakwaren, die fehlen. Arbeit haben wir hier mehr als genug. Was ich sonst auf der Schule in einer Woche tat, muß man hier an einem Tag erledigen. Im Laufe der Woche dürfte das große Sterben beginnen. 15 bis 20% scheiden aus. Ich auch? Abwarten und das Beste hoffen!

Ja, und somit ist mal wieder Schluß, denn ich weiß wirklich nicht, was ich schreiben soll, denn es geschieht hier außer Fliegeralarm absolut nichts, und das ist Dir ja nichts Neues. Über Frage Bunker kann ich Dir auch keine allgemein gültige Regel sagen. Wenn es sich um einen Betonbunker mit Deckendicke von etwa 1 m handelt, so ist er sicherer. Bei Bombenabwurf ist der Aufenthalt im Hause wegen Lösch- und Rettungsaktionen besser.

Alles Gute und

Heil und Sieg!
Günther

Brauche unbedingt nochmals 20 RM. Habe Anschaffungen und das Essen im Hotel kostet Geld.