Elisabeth Roos an Sohn Gustav, 19. September 1940

Brühl, den 19.9.40

Lieber Gustav.

Als Freitag deine S.O.S. Karte ankam, waren bereits 20 Rm unterwegs, welche ich Donnerstag gleichzeitig mit einem Paket abgeschickt hatte, hoffentlich hast du inzwischen alles erhalten. Wie gefällt dir nun dein Anzug, passt er, schreibe sofort mal. Am Sonntag morgen erhielt ich nun deinen Brief mit den Photos, gerade hatte ich den Brief gelesen als es wieder schellte und ein Herr erschien mit einem Paket von Vater enthaltend ein Corset. Ich gab dem Herrn nun Deinen Brief sofort mit für Vater, und wird er ihn Montag schon erhalten haben. Er wird dir dann wohl auch auf den Brief antworten. Das Paket was du erhalten hast war für mich bestimmt, ich habe deinen Mantel erhalten. Schicke mir das Paket umgehend als Wertpaket zurück. Ich hätte dir den Mantel auch bereits schon geschickt, aber er passt nicht, Günther hat ihn anprobiert und ist er zu lang auch die Ärmel, dann ist er auch ziemlich dunkel, mausgrau. Ich habe nun Vater den Vorschlag gemacht ob ich den Mantel nicht vorläufig hängen lassen soll und er kauft dir jetzt einen hellen, bedient ist dir ja ein heller Mantel nicht, aber ich weiß ja was du willst, der dunkle ist praktischer, aber wir wollen mal abwarten was Vater jetzt schreibt. Schicke du mir also das Paket von Vater zurück. Heute erhielt ich einen Brief von Vater in welchem er mir schreibt daß er dir Hut und Handschuhe schickt, ebenfalls Kaffe und Konserven?, und leider auch Cigaretten, vielleicht hast du inzwischen auch schon alles erhalten. Wenn du das Paket noch nicht

abgeschickt hast wenn du diesen Brief erhälst so packe was du schon an schmutziger Wäsche hast dazu. Dann mußt du in Hannover zum Wirtschaftsamt gehen und dir eine Kleiderkarte geben lassen, ich habe hier keine bekommen weil du hier nicht gemeldet bist, sollten sie dir in Hannover keine ausstellen wollen so lasse dir eine Bescheinigung geben daß du dort keine Kleiderkarte bekommen hast, dann bekomme ich sie hier. Hast du auch mit den neuen Karten eine neue Seifenkarte bekommen?, wenn nicht, muß du dir die auch geben lassen, schicke sie mir dann, denn du brauchst sie doch jetzt sicher nicht abzugeben wo du deine Wäsche selbst stellen mußt. Feinseife brauche ich nicht, kannst du dir holen für nächsten Monat. Deinen Brief kann ich dir nicht beantworten da ich nicht mehr alles weiß was du geschrieben hast, du weißt ja, ich muß den Brief immer ein paar mal lesen. Vater wird dir schon bezl. der Stunden antworten.

Wie ist es nun bei euch mit Fliegerangriffen? in der Zeit daß du weg bist waren wir 2 x im Keller, die übrigen Nächte war es ruhig. Nur am Montag war ich mit Frau Welter in Köln und fuhren wir um 8 ½ Uhr von Cöln ab, da mußten wir in Hermülheim alle heraus und uns in die Unterführung stellen da Fliegeralarm war, aber es dauerte nicht lange, um ½ 10 Uhr war ich schon zu Hause, dann war alles ruhig. Morgen Donnerstag werde ich dir mal vorläufig Rm 80 schicken, und den Rest zum 15.10. kannst ja mal sehen wie weit du damit kommst und was ich dir zum 15 noch schicken muß, kannst mir ja schreiben was du dann noch ungefähr nötig hast, aber sei sparsam. Wenn Vater mir Conserven schickt werde ich dir auch etwas davon schicken, und zwar schicke ich dir nächste Woche deinen Schlafanzug, und einen neuen Schlips und Camaschen die Vater geschickt hat mit dem Mantel. Also schreibe recht bald und besorge das am Wirtschaftsamt. Herzl. Grüße u. Küsse Mutter.

Das Geld wirst Du wohl Samstag schon erhalten, und kannst du pünktlich deine Miete bezahlen.