Toni Roos an seine Frau Elisabeth (?), 27. Juni 1941

27/6.41.

Heute 12.02 Uhr die russische Grenze überschritten und im Vormarsch über Lemberg nach Osten Richtung Odessa Sevastopol. Die Russen haben fluchtartig geräumt. Fast das gleiche Bild wie in Frankreich, nur, daß der Wiederstand nicht so groß ist. Die Gefangenen sehen verkommen aus. Russische Krankenschwestern habe ich gesehen, so etwas von Dreck kann man sich kaum vorstellen. Dergleichen Mitglieder der weibl. Panzerdivision die hier ziemlich aufgerieben worden ist. Interessant ist auch, daß die Offiziere Weiber u. Kinder bei sich haben. Z. Zt. liegen wir östl. Prezemysel, wo der Russe sich festgesetzt hat z. Zt. arbeiten Stukas hoch interessant zuzusehen.

Die Ukraine ist ein überaus fruchtbares Land. Soetwas von Viehbestand habe ich noch nirgendwo gesehen. Wir liegen z. Zt. in einer Russischen neue Kaserne, aber frag nicht wie es hier aussieht.