Toni Roos an Sohn Gustav, 20. September 1940

Audingham 20.9.40

Lieber Gustav! Brief nebst Deinen Wünschen erhalten, Anzug, Mantel u. Gamaschen sowie einen Seidenschlips wirst du ja nun haben. Das langversprochene Päckchen mit Kaffe u. Zigaretten ist als Päckchen No. 1 an Dich abgegangen. Päckchen No. 2 lasse ich Montag an Dich los und enthält Schokolade Zigarren u. Oelsardinen. Bitte Empfang bestätigen Handschuhe u. Hut werde ich Dir kaufen, wenn ich die Größe von Dir mitgeteilt bekomme. Lass Dir den Kaffe malen am besten in einem Kaffegeschäft. Für eine gute Tasse brauchst Du einen etwas gehäuften Teelöffel. Musst den gemalenen Kaffe luftdicht entweder in einer Dose oder in einer Kaffeblase aufbewaren.

Mir geht es hier noch sehr gut. Was das Leben hier anbelangt, so lebe ich wie Gott in Frankreich. Jeden Abend versucht ein engl. Flieger seit 8 Tagen über Wimereux nach Boulogne einzufliegen. Meistens wird er heruntergeholt oder von unseren Nachtjäger zur Umkehr gezwungen. Wie in Fachkreisen verlautet haben die Tommys nur noch 150 Piloten für Jagdmaschinen. Hermann Göring ist hier in der Kante und hat am 18. selber an einem Flug über London teilgenommen. Morgen am 21. schießen unsere ganz schweren Brocken von hier nach London in regelmäßigen Abständen bin mal gespannt wieviel Dachziegel auf unserem Dach bleiben.

So allmälig ist alles da, nunmehr auch Tanks in

[Zeitungsausschnitt:]

Wehrdienst vor Studiumsbeginn.
Eine Bekanntmachung der Reichsstudentenführung an die Abiturienten.
München, 10. September. (DNB.) Zahlreiche Anfragen von Abiturienten aus dem Arbeitsdienst veranlassen die Reichsstudentenführung, zur Frage des Wehrdienstes im Einvernehmen mit dem Oberkommando der Wehrmacht folgende Feststellungen zu treffen:
„Die Reichsstudentenführung erwartet von jedem Abiturienten des Jahrganges 1940, der für die Ausbildung zu einem akademischen Beruf die Hochschule besuchen will, daß er im Entscheidungskampf seines Volkes in vorderster Linie steht. Die Abiturienten von 1939 haben sich zu Kriegsbeginn geschlossen zum Eintritt in die Wehrmacht gemeldet. Diese Meldungen konnten zu einem großen Teil nur im Zuge der jahrgangsmäßigen Einberufung berücksichtigt worden. Das Oberkommando der Wehrmacht hat auf Antrag der Reichsstudentenführung verfügt, daß auf Grund der veränderten Verhältnisse den Abiturienten des Geburtsjahrganges 1921 und jüngerer Geburtsjahrgänge durch freiwillige Meldungen wieder wie im Frieden die Möglichkeit gegeben wird, vor [...]

rauhen Mengen. Demgemäß müßte der Tanz bald losgehen. Italienische schwerste Bomber sind nun auch hier eingetrudelt. Obwohl wir von den Dinger unglaubliche Mengen selber hier haben, scheint man den Engländer wohl in den nächsten Tagen eine ganz besondere Freude bereiten zu wollen.

Krampfhaft bemühen sich die Feinde unsere Batterien von der Insel aus unter Feuer nehmen zu können aber 5 km vor der Küste schlagen ihre Granaten ins Wasser und mit einer unheimlichen Seelenruhe ziehen kleine Schleppschiffe mit 2-4 Schleppkähnen gemütlich ihren Weg nach Boulogne le Havre oder Cherburg. Dies sind alles, besonders für die Überfahrt zurechtgemachte Kähne mit Enterbrücken. In diese Dinger werden Artillerie Pferde u. Tanks gesteckt. Zur Zeit übt man noch einsteigen u. ausladen an der Festlandküste. Habe so etwas gelesen, als ob ihr alle wieder [?] werden solltet. Schreibe mir mal, wie sich die Sache verhält, den Ausschnitt lege ich bei. Auch teile mir bitte mit, wie dir der Anzug u. Überzieher gefällt, wenn etwas nicht passt, so mußt Du das betreffende Stück ändern lassen.

In aller Eile, da Kurier nach hier abgeht. Laß Dir den Kaffe u. Zigaretten schmecken
mit Gruß u.
Heil Hitler!
Vater