Elisabeth Roos an Sohn Gustav, 5. April 1939

Brühl, den 5. April 39.

Mein lieber Gustav.

Wir haben deine Karte und deine beiden Briefe dankend erhalten. Ich meine aus dem letzten Briefe spricht etwas Heimweh, aber nimm dich zusammen, lieber Gustav, wenn du mal ausgehen darfst wird es besser wir können uns dann schon mal treffen, vielleicht darfst du auch Sonntags schon mal nach Hause kommen. Wenn der Führer Geburtstag hat und du darfst ausgehen komme ich bis Overath. Ich war am Samstag froh daß Vater zu Hause war, denn da war es mir nicht so schwer als wenn ich allein gewesen wäre. Am Montag war Tante Käte von Köln hier, sie kam schon morgens und ist bis Abend hier geblieben, wie waren bei Herrn Schamberg wegen Geld. Gestern bin ich um 1 Uhr nach Bonn gefahren, zur Frau von Espinol, gleichzeitig war ich auch nach dem Venusberg gefahren und habe Tante Minchen besucht, es geht ihr besser. Ich glaube sie würde sich sehr freuen wenn du ihr mal schreiben würdest.

Also schreibe ihr mal ein Kärtchen. Frau Klug, Bonn Venusberg, Marien-Hospital. Gestern abend hatte Frau von Espinol mich zum Abendessen eingeladen und bin ich erst um 10 Uhr nach Hause gekommen. Ich habe 18 Tafeln Chocolade mitgebracht, also bist du vorläufig mit Chocolade versorgt. Werde dir die gewünschten Sachen heute zurechtmachen und dir sofort schicken, will dir zuerst noch einen Kuchen backen, damit du die Feiertage auch etwas von Hause hast. Werde dir ein kleines Osterpaket zurechtmachen, weil du Ostern nicht bei uns sein kannst. Also Kopf hoch beim ersten Urlaub sehen wir uns wieder, ich freue mich schon jetzt. Wie du schreibst ist das Essen gut, das beruigt mich auch schon. Sollte jedoch Butter oder Wurst oder sonst etwas knapp sein so schreibe es, ich schicke es dir dann. Hoffentlich hast du dich mit deinen neuen Kameraden gut eingelebt, und hast du gute Führer. Frau Schwerfel habe ich auch noch nicht gesehen, wenn ich von den andern etwas höre schreibe ich dir. Ich will jetzt sofort den Kuchen backen und daß andere besorgen damit du das Paket Samstag bekommst denn Freitag ist Feiertag.

Also Kopf hoch, Liebchen, und herz. Grüße u. Küsse deine Mutter.