Gustav Roos an seine Oma, 5. Juni 1942

Russland, am 5.6.42

Liebe Oma!

Mit diesem Brief gratuliere ich Dir zu Deinem Geburtstag und hoffe, dass wir in möglichst bald und möglichst oft noch zusammen feiern können!!

Ja, ich bin nun wieder in Russland gelandet und wie Du aus meinen Briefen ersehen hast, geht es mir ganz gut und es gefällt mir ganz ordentlich. Ich bin allmählich so an diesen ganzen Rummel in Russland gewöhnt, dass ich mir kaum noch ein geordnetes, ruhiges Leben zu Hause bei Euch vorstellen kann.

Der Russe denkt anscheinend gar nicht mehr daran anzugreifen: denn er baut, schanzt und wühlt sich genau so in die Erde, wie wir es getan

haben. Und dass kann nie ein Fehler sein. Je tiefer man in der Erde sitzt, desto sicherer fühlt man sich. Wenn er schiesst, saust man mit 80 Sachen die „Treppe“ herunter in den Bunker und denkt an Götz von Berlichingen.

Man kann’s wirklich gut aushalten, zumal wir z. Z. ausgezeichnet verpflegt werden!

Nun, liebe Oma, wünsche ich Dir noch einmal alles Gute zu Deinem Geburtstag!!

Herzlichste Grüße sendet Dir
Gustav.

Grüße auch bitte Käthi und Frl. Breitbach von mir!