Elisabeth und Günther Roos an Sohn bzw. Bruder Gustav, Mai 1939

Lieber Bubi!

Du mußt schon [?] habe deine lieben Briefe [?] im Panzer 36 gekostet. Teuer genug. Die Felddienstübung vom Sonntag war herrlich. Es hat nur zu viel geregnet. Die Zelte und Uniformen waren klätsch naß. Man hätte uns auswringen können. Bei jedem Schritt spritzte das Wasser [?] aus den Schuhen. Tatsache! Die Übung wurde nach einer halben Stunde abgebrochen. Sanitäter, Sanitäts[?], Mienen und Geschoße waren aufgeweicht. Nichts hat geklappt außer einem und das war der --- Nachrichtentrupp. Lache nicht! Was ich sage ist alles wahr. Aber ich sehe dich schon grinsen. Ich bin beleidigt! Ich mache Schluß!
Günther

P.S. Das ist der zweite Brief den ich schreibe. Der erste ist unter die Zensur gefallen.

 

Lieber Gustav!

Haben gestern deinen zweiten Brandbrief erhalten. Es tut mir auch sehr leid daß du heute schon wieder nicht kommen kannst. Aber wir mußen uns an den andern trösten denn die kommen auch nicht, es scheint in allen Lagern Besichtigung zu sein. Frau Schomers sagte mir daß Willi auch nicht kommen kann ebenso Frau Schwerfel, und Günter war gestern bei Claasens, Joseph hatte auch geschrieben daß er nicht käme, überall ist Besichtigung. Bin gestern nachmittag in die Stadt gegangen um für dich einzukaufen, da war ich auf einem Wege zu Klugs, Oma u. Tanten waren entsetzt daß du schon wieder nicht kommen konntest und dann auch noch auf Schützenfest wo Kätti mit im Festzug reitet, aber es scheint daß das Schützenfest verregnet. Oma und dicke Oma gaben mir nun je 2 M. die ich dir in das Paket legen sollte, damit du etwas entschädigt bist weil du nicht kommst. Kaufe dir aber keine Cigaretten

von dem Geld, lieber etwas zu essen, wenn du ausgehst kannst du doch in Much etwas essen, oder gut Kaffee trinken. Nächsten Samstag wirst du doch hoffentlich mal wieder kommen. Vater schrieb heute morgen auch eine Karte daß er diese Woche nicht kommen kann, sie haben so viel Arbeit, vorigen Sonntag hätte er gearbeitet und morgen müßte er wieder arbeiten, vielleicht würde er nächsten Samstag kommen. Heute in 14 Tagen ist Kirmes, da hätte ich ja auch gern wenn ihr beide hier wäret. Vater schrieb auch daß er Post von dir bekommen hat, aber du hättest nichts von dem Paket geschrieben, anscheinend hättest du es nicht bekommen, also schreib Vater daß du das Paket bekommen hast. Schreibe mir aber auch, wenigstens eine Karte, wenn du das Paket erhalten hast. Hatte auch Butter gespart die ich dir gern geschickt hätte, aber bei der Witterung geht es nicht gut, kannst sie ja nächsten Sonntag fingerdick schmieren. Habe dir darum etwas Schmierwurst mitgeschickt. Sonst gibt es hier nicht viel Neues, hier im Lyzeum ist eine Schwester gestorben die ich auch noch hatte, war alt genug. Den Kranken auf der Uhlstr. geht es auch besser, beide stehen auf. Tante Uta war auch wieder krank, und Onkel Jupp war mit Tante Lina u. Helga im Schwarzwald, ich bekam eine Karte aus Baden-Baden. Hast du Tante Agnes auch deine Lieblingsmarken geschrieben, wirst dann auch ein Paket bekommen, kann sie auch. Die Grüße an Paul werde ich ausrichten wenn ich ihn sehe. Hoffentlich verlebst du morgen einen halbwegs anständigen Sonntag. Montag wirst du dann das Paket bekommen, früher war mir nicht möglich, und dann kannst du schon wieder die Tage zählen bis du wieder hier bist, also hoffentlich nächsten Samstag. Schreibe mir aber vorher eine Karte ob du evtl. kommst oder nicht wegen dem Einkauf. Also herzliche Grüße u. Küsse Mutter.