Günther Roos an Bruder Gustav, 6. April 1941

Brühl, den 6.4.1941

Du innigst geliebtes Wesen!

Also, Du hast Die Röteln. Ist ja sehr interessant. Du liegst dabei auch noch im Lazarett? Is ja großartig. Wie fühlst Du dich denn da? Einen gestreiften Anzug hast Du auch? Wie kommst Du dir da vor? Wie ein Sträfling, was? Hast Du dich auch schon mit dem Karbolmäuschen angefreundet? Wenn ja, warum, wie oft? Also, ich wünsche Die viel Vergnügen. Katharina macht mich fast rasend. Sie will unbedingt Deine Anschrift haben. Soll ich ihr zur Beruhigung deine alte geben? Also, dann noch etwas. Sie hat mir Bilder vom Arbeitsmann Braukmann gezeigt, der ja jetzt bekanntlich in Warschau arbeitet. Also, zum Schießen. Ich habe mich gebogen vor Lachen. Diese Figur und das blöde Gesicht! Zum Ohrfeigen einfach!

Habe ich Dir eigentlich schon von meinem Sündenfall geschrieben? Auf alle Fälle will ich es Dir mal schreiben. Es war an einem Freitag. Peter Wieland war auf Urlaub hier. An dem fraglichen Tag zogen wir, Otto Daniels, er und ich nach Krauß um uns hier gütlich zu tun. Leider kam der Alte dazwischen. Addi gibt uns nun zwei Liter Branntwein mit. Und da es einfach wunderbares Wetter war, gingen wir nach Falkenlust, legten uns hier in die Sonne, ließen uns sonnen, und soffen, soffen, soffen. Das Weitere weiß ich nicht mehr so richtig. Wir müssen noch einen Streifzug zum zweiten Inselweiher gemacht haben. Dahinten muß ich in einen Bach getreten sein, denn meine Sachen waren alle naß und dreckig. Als es anfing zu dämmern, sind wir nach Hause gegangen. Alle Tore im Park waren natürlich schon zu. Wie wir und wann wir herausgekommen sind, ist mir heute noch ein Rätsel. Was zu Hause geschah, überlasse ich Deinem Kombinationssinn. Also, Mutter zehrt noch heute davon. Päng!

Was sagst Du zu Jugoslavien? Wir sind ja heute einmarschiert. Also ich bin der Meinung, Adolf müßte den Peter übers Knie legen und

ihm den blanken Arsch hauen. Im übrigen müssen wir ja mal abwarten.

Dann noch eine Frage: Wie war der Brief verschlüsselt? Hast Du es herausbekommen oder war es zu gut verschlüsselt?

So, jetzt will ich Schluß machen. Es ist bald 18 Uhr und ich gehe jetzt zur Kirchstraße Romme spielen. Mutti ist noch bei Schmidt am Klaafen. Also viel Vergnügen und gute Besserung

Günther