Toni Roos an seine Frau Elisabeth, 26. Oktober 1941

26.10.41

Liebes Lieschen sitze nun schon sozusagen 5 Tage hier in Poltawa alleine und warte auf meinen Weitertransport nach Stalino oder Charkow, aber es ist mit dem besten Willen durch den Schlamm nicht durchzukommen. Dreimal haben wir es versucht u. dreimal ging es zurück. Wo die anderen nun sind? Ich bin mal gespannt. Dadurch ich nun bereits 5 Tage von der Masse weg bin, habe ich natürlich auch keine Post erhalten. Am 15.11. geht es hoffentlich entgültig von hier ab, habe jetzt schon Angst vor der Himmelfahrt, zumal mit mit meinem ganzen Gepäck. Was schreibt Gustav? und was gibt es Neues? Man hört und sieht hier nichts und es fängt gewaltig an zu wintern. Satt habe ich diese Gottgesegnete Gegend wie kalte Erbsen, denn ohne Bier und immer denselben Dreck ist man bald satt.

Da gerade von Poltawa Post geht habe ich dir diese Zeilen geschrieben. Mit geht es gut

Mit Gruß u. Heil Hitler!
u. Gruß an Günther u. Oma
Tony

Ist eigentlich die Balalaika angekommen?