Gustav Roos an seine Eltern, 26. Februar 1942

Andreasberg, am 26.2.42

Liebe Eltern!

Gestern nachmittag um 17.00 kamen wir in Andreasberg an, bekamen unsere Quartiere angewiesen, empfingen unsere Skier und dann Feierabend. Heute morgen 8.00 traten wir an. Wir zogen zur „Idiotenwiese“, so nennt man hier das Gelände für Anfänger. Wir schnallten die Bretter an und dann mussten wir gleich einen steilen Abhang hinunter fahren nach der Parole: Fahr’ oder stirb!“ Wir fuhren an, das Tempo steigerte sich in Potenz. Kalte Angst überlief mich, ich schwankte – unten kam ich an, auf dem Rücken liegend, Arme, Stöcke, Bretter, Beine ein unentwirrbares Durcheinander. Wieder rauf! Das war das dollste!

1 Schritt rauf, päng! lag ich auf dem Bauch und rutschte 10 m den Abhang hinunter. Der Name „Idiotenwiese“ ist durchaus berechtigt. Alle Eingeborenen guckten zu und hatten Lachkrämpfe. 3 Std. so weitergeübt und dann gings schon ganz nett. –

Heute ist nun schon der 27. am nachmittag haben wir schon einen 15 km-Skilauf gemacht bis in die Nähe des Brockens. Du siehst, wir haben schon etwas gelernt! Grund zum Lachen findet kaum noch einer!

Wie es uns nun gefällt? Grossartig, continental!! Morgens 7.00 lassen wir uns wecken, nach dem Waschen setzen wir uns an einen frischgedeckten Frühstücks-

tisch. 8.00 ist antreten. 4 Std. laufen wir Ski. Frühstück haben wir mit. 12.00 Mittagessen. Von 2-6 wieder Skifahren. Abendessen. Feierabend!

Ich habe mit Schaly, einem Kameraden aus der Staffel, zusammen ein Quartier. Tadellos!! Federbetten, prima Essen! Also in keiner Hinsicht ein Grund zum Klagen! Dann, wie schön es hier im Harz ist, das kann man nicht beschreiben, das muss man erleben. Skilaufen ist wunderbar, bald noch schöner als Schwimmen. Das Wetter ist herrlich! Wir haben schon alle so ’n bisschen Sonnenbrand.

Leider bleiben wir nur 10 Tage bis zum 7.III. Dann geht’s wieder zurück nach Göttin-

gen. Das ist wohl die schönste Zeit, die man beim Kommiss haben kann!!

Und nun für heute Schluss! Morgen mehr!

Schreib’ mir bitte weiter an
2./Inf. Ers. Btl. 82
Göttingen
Lüttichkaserne

Nun alles Gute und die herzlichsten Grüsse!

Heil und Sieg!
Gustav