Günther Roos an Mutter Elisabeth, 30. März 1943

Celle, den 30.III.

Liebe Mutter!

Die Fahrt nach Celle war tadellos. Habe bis hier einen Sitzplatz gehabt. Den Zug um 4 Uhr habe ich in Hannover nicht bekommen, da er wegen der Zeitumstellung ausfiel, und in den nächsten kam ich wegen Überfüllung nicht mehr herein. Kam so erst um 9 Uhr mit 2 Stunden Verspätung hier an. Hatte jedoch alles bescheinigt und es ist alles in Ordnung. Ich fand hier ein Schreiben von der alten Einheit vor mit folgendem Inhalt: Die Batterie bescheinigt dem Kanonier Roos, daß für ihn ein Antrag gem. H.V.Bl.B/1942 Ziff. 757 Abschn III, 2a auf Zurückziehung aus der kämpfenden Truppe vorliegt. Der Antrag entspricht der o.a. Verfügung und wurde seinen Personalpapieren (Wehrpaß) beigefügt. Du dürftest ja jetzt beruhigt sein. Augenblicklich ist Fliegeralarm, und wir liegen im Luftschutzkeller. Hoffentlich dauert er noch eine Weile. Will jetzt etwas schlafen. Alles Gute und viele Grüße und vielen, vielen Dank für den schönen Tag zu Hause

Günther

Viele Grüße an die Tanten, Onkels und an Oma.