Toni Roos an Sohn Gustav, 13.Oktober 1939

Trier, d. 13. Okt. 1939.

Lieber Gustav anbei Rm 15,- zur gefl. Bedienung u. Veräusserung. Brief auch den an Mutter mit Dank erhalten. Hier in Trier tut sich soweit noch nichts. Bin mal gespannt ob die Saublase den Mut hat mit uns Krieg zuführen, wenn die mit ihrem Gequatsche nicht bald aushören, schlägt der Führer in Gemeinschaft mit Italien Rußland u. Japan los, dann rappelt es aber. Die Parole ist nach wie vor England muß vernichtet werden, eher gibt es keine Ruhe auf der Welt.

Eine Gelegenheit wie heute gibt es für Russland nicht so leicht mehr an das offene Meer zu gelangen, zumal Afganistan gegen Russland mobil gemacht hat, von da aus ist ein Durchstoß zum Indischen Ozean ein Kinderspiel u. Rußland hat einen Eisfreien Hafen am offenen Ozean. Japan kann sich holen was es will und ebenfalls kommt Italien auf diese Art an Tunis Dibutschi [Dschibuti?] u. Korsika u. Savoyen und nicht zuletzt wir an Elsaß Lothringen und etwas Hinterland einschließlich Kolonien. Irland bekommt Ulster, Spanien Gibraltar, Argentinien die Falklandinseln. Indien wird frei u.s.w. u.s.w. Der Türkei hat man

versprochen, du siehst also alle können dabei etwas erben und dabei hat der große Fehler der engl. Politik gelegen, daß Herr Chamberlain nicht bedacht hat. Es ist ein Unterschied dabei mit England zu gehn und zu sterben oder dagegen um zu erben. In der Lage in der heute England steckt ist die gleiche in der Deutschland u. Oesterreich Ungarn 1914 steckten. England hatte allen etwas von Deutschl. u. Oesterreich versprochen und alle standen gegen uns. Heute im Zeitalter der fortgeschrittenen Technik aber ist England nicht mehr der machtvolle Gegner von 1914, was der Tommy auch genau weiß er kämpft vielmehr heute den letzten verzweifelten Kampf um seine Existenz. Klüger wäre es von England die Ohrfeigen einzustecken und auf günstigere Zeiten zu warten, aber wer weiß wie es im Gefüge des Impire schon knistert und ob es heute schon kein zurück mehr für England gibt.

Also warten wir ab, was sich so tut heute waren wieder Franzosen über Trier es gibt schon keinen Fliegeralarm mehr die Abwehr böllert los u. die Jagdflieger hauen hinterdrein, wo der Vogel geschnappt wird, hören wir immer etwas später. Mit ganz wenigen Ausnahmen werden sie geschnappt.

Teile mir auch bitte mit, ob du die Flöhe erhalten hast und geh mit den neuen vorsichtig um, du glaubt nicht wie dein Bruder sich diesbezl. um dich sorgt.

Mir geht es soweit noch sehr gut. Wie ist es mit der Eignungsprüfung abgelaufen? Auch hübsche Mädchen in Detmold? Sei vorsichtig und hol dir keinen Schnupfen, ist immer unangenehm. Also hoffe ich bald etwas von dir zu hören und verbleibe mit Gruß u.
Heil Hitler!
Vater

Verfolge für die nächste Zeit mal die Vorgänge in Japan (Umbildung der Regierung und die Vorgänge in China. Dergleichen tut sich in allernächster Zeit etwas in Persien. Ich glaube wir erleben noch allerhand Überraschungen.

Hast du Interesse an Polnisch? Wenn ja so schreibe an Mutter, sie kann dir alsdann den Übungslehrgang „1000 Worte Polnisch“ senden ist spielend zu lernen und zwar in 50 Stunden. Wenn du Lust hast schicke ich dir auch in Französisch oder Englisch. Hast ja jetzt Zeit dazu und sparst Geld.