Toni Roos an Sohn Gustav, April 1940

Lieber Gustav!

Deine Karten und die Briefe an die Olle habe ich von Brühl nachgesandt erhalten und freut es mich, daß es dir in Hannover gefällt. Ich habe nun nichts dagegen wenn Du sparsam bist, aber von Wasser u. Brot leben ist auf die Dauer nicht gesund und nicht durchzuhalten. Sieh also zu, daß Du zwischendurch noch in der Mensa etwas warmes Essen zusätzlich nimmst. Einliegend sende ich Dir noch einen Bogen Brotmarken, die Du aber bis 5. Mai verputzen mußt, da ab 6. eine andere Farbe kommt und die bis dahin nicht gebrauchten ungültig werden, dasgleiche ist mit den anderen Reisemarken der Fall. Wenn Du etwas brauchst, so schreibe mir Zigaretten schicke ich Dir gegen Ende des Monats rauche bis dahin mal Pfeife ist auch etwas bekömmlicher und vor allen Dingen bedeutend billiger. Was die [?] anbelangt, so soll man den Tag nicht vor dem Abend loben, denn auch Frauen älteren Semesters haben noch Nichten u. sonstige Verwandte weiblichen Geschlechts die ab u. zu mal zu Besuch kommen. Dann habe ich eine Bitte, denk bitte daran mir sofort die Bescheinigung der Immatrikulation zuzusenden, da ich alsdann mehr Penunsen bekomme. Daß ihr die Jungfrauen nach Punkten ausmacht, ist auch ein Sport nehme an, daß die Frauen dort so grobknochig sind daß sie stark auf den Tusneldatyp herauskommen, also nichts für unseren Geschmack, mehr also für Günther, der ja für kompakte Massen schwärmt, aber am Ende findet sich doch noch mal was zierliches mit Sporteinschlag. Schreibe mir mal gelegentlich wie es Dir in den Vorlesungen gefällt. Bis heute war es hier was Krieg anbelangt schön ruhig, nun ist heute morgen hier bei Beschießung eines feindlichen Fliegers ein Blindgänger auf dem Hofe der Ober-Bauleitung niedergegangen und alsdann krepiert, wodurch ein Soldat und 2 Putzfrauen verletzt worden sind, die ersten Opfer in Trier. Was sagst Du zu der Wikingerfahrt nach Norden? Eines steht für mich fest, der Adolf hat allerhand Schneid und vor allen Dingen auch allerhand Glück bei der Sache. Norwegen ist ein großes Siedlungsgebiet für unseren Staat speziell für die Auslandsdeutschen aus Nord Amerika Canada, welche alle rückgeführt und dort angesiedelt werden, denn selbständig wird Norwegen nie mehr wenn sie den Krieg beendet haben, auch gibt es dann herrliche

K.D.F.-Reisen nach dem Norden. Hannover ist eine sehr schöne Stadt besonders die Gärten. Sieh Dir alles mit offenen Augen an. Wann hast Du die ersten Modellstudien und Zeichnen, Mensch das gibt etwas für dich, würde ich auch noch mitmachen.

Dann darfst Du mir bei Gelegenheit auch mal einen Brief schreiben, damit nun deine Kasse nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen wird, lege ich Dir das Porto bei. Was hat die Oma und Tante Käthchen dir denn für Ermahnungen mit auf den Weg gegeben? Hast Du auch Pinke Pinke von der lieben Verwandtschaft bekommen oder hat man Dir nur den Segen erteilt? Der kostet ja im Allgemeinen nicht viel. Ich nehme am 4. Mai bis nach den Pfingstfeiertagen Urlaub also 9 Tage, den Rest lasse ich mir auszahlen. Habe schon gestern die offizielle Ernennung zum Gruppenleiter erhalten, sodaß nun auch die Gehaltsfrage automatisch geregelt wird, wenn ich die Nüsschen bekomme schicke ich dir auch einen Anteil zu, damit Du dir auch einen hinter die Binde gießen kannst. Günther scheint sich sehr verlassen vorzukommen, schreibe ihm darum auch ab und zu mal, wird ihm gut tun.

Also mein lieber Gustav teil mir mal genau mit wie es Dir geht und
alles Gute u.
Heil Hitler.
Vater