Günther Roos an Mutter Elisabeth, 29. August 1942

Kamperfehn, den 29.8.42

Liebe Mutter!

Jetzt folgt ein Brief von hervorragender Wichtigkeit, und ich bitte Dich, ihn in allen Punkten zu befolgen. Zuerst eine Klage: Das heißersehnte Päckchen mit Brot ist immer noch nicht hier. Schicke doch bitte sofort ein Brot und zwar mit dem Vermerk „Dringend“, es kostet dann allerdings etwas mehr, aber es ist in 3 Tagen hier. Nun zu dem Wichtigsten. Wahrscheinlich werden wir in 14 Tagen bis 3 Wochen entlassen. Es kann also jeden Tag die Nachricht kommen, mir die Sachen zu schicken. Wahrscheinlich werden     wir so entlassen, wie die Zivilklamotten ankommen. Deshalb ist Schnelligkeit äußerst wichtig. Mache also jetzt schon den Karton fertig. Nach reiflicher Überlegung habe ich festgestellt, daß folgender Inhalt am zweckmäßigsten ist: Die helle, lange Hose, der weiße Rollpullover, ein Trikot und die Schuhe. Socken und Unterhose habe ich noch hier. Dann lege noch die Aktentasche zu, wo ich Wasch- und Schreibzeug mitbringen kann. Vorsichtshalber noch Geld für die Fahrt und Lebensmittelkarten. Mache also das Paket fertig, so, daß Du es nur noch zumachen brauchst und wegschicken kannst. Das Paket muß möglichst klein sein, da es dann schneller befördert wird. Dann das Vermerk "dringend" und als Wertpaket. Dann ist die Post froh, wenn es weg ist. Befolge aber bitte meinen Rat! Ein alter Arbeitsmann weiß, was für diesen Fall das Richtige ist. Jetzt zum nächsten Punkt. Es besteht die Aussicht, daß ich nächsten oder übernächsten Sonntag auf Urlaub kommen kann. Den nehme ich natürlich mit, denn sicher ist sicher. Deshalb schicke mir sofort 20 RM für die Fahrt. Ich denke, daß es Dir doch recht ist, wenn ich mal dort antrudele.

Jeztzt zu mir persönlich. Mir geht es nach wie vor sehr gut. Habe jetzt schwer Fortschritt gemacht. Bin jetzt Stubenältester und Ordonanz des Unterfeldmeisters. Auf der Baustelle wird jetzt tüchtig gearbeitet, und ich habe schon tüchtig Horn auf den Händen. Die Arbeit ist Gott sei Dank interessant und macht mir so Spaß. Es ist jetzt hier eine Affenhitze und wir laufen nur mit entblößtem Oberkörper herum Bin tüchtig braun.

Bloß kommen jetzt die Mücken in rauhen Mengen. Kurz, es ist hier Klein-Rußland. Sonst geht es mir, wie schon gesagt, sauwohl. So, jetzt aber Schluß. Ich bitte Dich aber, meine Ratschläge zu befolgen und alles fertig zu machen, und vor allen Dingen, das gewünschte Geld zu schicken.

Alles Gute und

Heil und Sieg!
Günther