Elisabeth Roos an Sohn Gustav, 19. September 1940

Brühl, den 19.9.40.

Lieber Gustav!

Anbei das versprochene Paket, hoffentlich passt der Anzug und gefällt er dir. Uns gefällt er sehr gut und Günther passt er ausgezeignet also muß er dir auch passen. Zieh die beiden guten Anzüge aber nur bei schönem Wetter an und den grauen im Regen. Vater will nächste Woche auch den Regenmantel schicken, dann schicke ich ihn dir sofort mit dem neuen Schlafanzug, den ich noch nicht ganz fertig habe, da ich diese Woche noch einen halben Zentner Pflaumen eingemacht habe. Wir verwahren dir von den Pflaumen auch bis Weihnachten. Vater will noch Conserven schicken, dann lege ich dir im nächsten Paket auch etwas bei. Kannst dir auch noch mal einen guten Kaffe kochen. Die Cigarren sind von Vater. Hier ist sonst noch alles beim alten. Fliegerangriffe haben

wir auch keine mehr gehabt. Schicke dir mit gleicher Post auch die noch versprochenen 20 Rm. Geh sparsam damit um. Ende nächster Woche schicke ich dir dann das neue Geld. Hoffentlich hast du mit deiner neuen Wohnung Glück. Schreibe mir sofort wenn du alles erhalten hast. Wie ist es auf der T.H. hast du schon alles belegt, und sei auch schön fleißig und solide. Ich will schließen damit noch alles rechtzeitig fortkommt, nächstens mehr, muß nähmlich Vater auch noch schreiben, also für heute recht herzliche Grüße und Küsse
Mutter.