Toni Roos an Sohn Gustav, 5. Januar 1941

Audienhem, d. 5. Jan. 41

Lieber Gustav! Deinen Brief vom 28. Januar heute erst erhalten. Werde mich direkt wegen deiner Reise nach hier mit der Fa. Eigen ins Benehmen setzen. freut mich, dass du die Pakete noch erhalten hast. Möchte nur mal wissen, ob die Pakete unbeschädigt dort angekommen sind. War nämlich auch Kaffe darin und nicht 70 sondern 100 Zigaretten.

Hier ist zur zeit mal wieder allerhand los. und es gibt hier wieder viel zu sehen. Wenn du also nach hier kommst, könntest du am Ende gerade recht kommen. Mir geht es gesundheitlich recht gut. Mutter kannst du mitteilen, dass zwei Pakete mit je 2 Büchsen Butter unterwegs sind. Habe noch zwei Büchsen hier die auch in den nächsten Tagen zum Versand kommen, sie soll also nicht sparen sondern schon mal eine aufmachen, in jeder sind 3 ¾ Pfund netto. Habe mir mal überlegt, ob es nun nicht angebracht wäre, wenn du dich nun nach Köln ummelden würdest. Dann für den Fall dass zwischenzeitlich etwas für dich kommt wenn du hier bist, die Verständigung ist ziemlich langsam

Also alles Gute und viele Grüsse an Elisabeth, Günter und die Oma
Vater

Anbei Marschbefehl u. Fahrkarte II. Klasse nach hier. Hierzu benötigst du einen Ausweiß mit Photo wie er gemäß Passzwang für alle Deutschen vor Jahresfrist gefordert wurde. Ob der H.J. Ausweiß genügt, weiß ich nicht. Glaube Du mußt so etwas wie eine Kennkarte haben. Mutter hat auch so ein Ding.

Sollte Dich jemand nach Deiner Tätigkeit fragen, so bist du hier als Techniker angestellt für das Zeichenbüro.

Du fährst am besten morgens ab Köln über Aachen (Herbesthal Zoll u. Passkontrolle) nach Brüssel (Nordbahnhof). Ab Brüssel Südbahnhof nach Lille umsteigen in Zug St. Omer Calais. In Calais gehst du zur rue de temple No. 6 stellst dich Fräulein Kistner oder Herrn Heufs vor und fragst wann ein Auto dich nach Audinghem oder Wimereux mitnehmen könnte. Tue auf jedenfall so als ob Du bei Eigen arbeiten würdest. Kannst aber auch wenn du in Calais direkten Anschluß hast bis Wimereux mit der Bahn fahren.

Meine Wohnung ist in Wimereux Avenue de la mer Haus Chrysantem neben der Fa. Eigen. Notiere dir dies alles im Notizbuch und lass diesen Brief zu Hause.

Freue mich wenn Du kommst. Zurück

kannst Du mit einem unserer Wagen fahren.

Also nochmals Gruß u. alles Gute mit
Heil Hitler
Vater.