Elisabeth und Toni Roos an Sohn Günther, 5. Mai 1943

Brühl d. 5.5.43.
Mein lieber Günther!
nach einer angenehmen Reise, (wir hatten Sitzplätze) wieder in Brühl angekommen und wurden in der Nacht mit Alarm beglückt, damit wir nicht aus der Gewohnheit kommen.
Paket mit Wäsche ist hier angekommen, sodaß Du Dich beruhigen kannst.
Neues gibt es hier nicht, weder hat eine Kuh gekalbt noch hat eine Jungfrau ein Kind bekommen.
Somit geht es mir gut, was ich auch von Dir hoffen will.
Gruß u. Heil Hitler!
Vater

Wenden!
Die Alte hat auch geschrieben.

Mein lieber Günther!

Also wie Vater dir schon schrieb, sind wir gut in Brühl angekommen, kurz nach 8 Uhr waren wir hier und mußten bis ungefähr 10 Uhr auf der Treppe sitzen, da Frau Adaschkiewitz in der Stadt war und wir infolgedessen keinen Schlüssel für unsere Wohnung hatten. Dein Paket mit Wäsche stand auch auf der Treppe, und fiel mir gleich ein Stein vom Herzen, dir wohl auch. Ich habe nun heute die Wäsche sofort eingesetzt und werde morgen waschen, und sie dir dann Anfang nächster Woche, wenn es geht auch noch diese Woche sofort schicken, hoffentlich habe ich Glück beim trocknen. Dein Brief von Ostern fanden wir auch vor. Diese Nacht begrüßte uns der Tommy auch wieder, aber es war nichts los, wir hörten das Schießen nur von ferne.

Sonst war hier noch alles beim alten.

Heute morgen war ich bei Oma, Onkel Jakob war auch da, er sagte mir daß Kurt jetzt auch schon 8 Tage weg wäre, er mußte sich in Augsburg stellen, da wurden sie eingekleidet, und von da aus ging es dann weg, wohin wusste Onkel Jakob noch nicht, er hat auch Angst. Kurt möchte zur SS kommen, er sagte mir, ich habe Kurt schon dementsprechend Verhaltungsmaßregeln gegeben, aber ob die etwas nutzen ist eine andere Frage. Du siehst also keiner will zur SS. Von den andern habe ich noch nichts gehört, werde dich aber auf dem laufenden halten. Also Paket kannst du Anfang nächster Woche erwarten, ich schicke es als Wertpaket, dringend. Hast du die Nachtübung und den Kameradschaftsabend gut überstanden? Mir hat es gut in

Celle gefallen, und denke ich noch gerne an die schönen Tage zurück.

Für heute also recht herzliche Grüße und Küsse und alles Gute deine
Mutter.