Toni Roos an seine Frau Elisabeth, 28. Juni 1942

Ist ein Päckchen mit 100 Paket Zigarettenpapier dort angekommen?

Feldpost 41343 – S.
den 28. Juni 1942.

Liebes Lieschen!

Die Päckchen mit Zigaretten, Schnur u. Klebestreifen erhalten, vielen Dank.

Heute sind an Dich abgegangen 2 Päckchen mit je 1 ½ Pfd. Seifenpulver u. 1 Päckchen mit 1 ½ Pfd. Butter und etwas Käse. Donnerstag geht nochmal 1 Pfd Butter an Dich ab. Habe ½ Pfund hier behalten für mich, denn ich wiege nun noch in Uniform 146 Pfd, ich muß auf Anraten des Arztes hier bald weg, da das Klima mir nicht bekommt, vielen von uns geht es hier so wie mir. In drei Monaten nun 18 Pfd perdu.

Die Feuerung hier ist verheerend. Gestern Abend habe ich 4,65 alleine verfressen. Butter kostet nun 1 Kilo 5,50 Rm, ist zwar teuer aber man hat welche.

Wie hat es mit Günther gegangen?

Schreibe doch mal. Die Briefe von Gustav lege ich bei, sind ganz interessant und es freut mich, daß er den Mut nicht verliert. Habe ihm auch vorgestern einen langen Brief geschrieben.

Hier an der Küste sind sie alle verrückt geworden. Heute erhielt ich von Raymonde einen Brief daß Wimereux evakuriert wird. Sie fragte an wo sie meinen Wein hinbringen sollte. Denn sie weiß noch nicht wohin man sie mit den Möbel schickt. Ein Teil ihrer Möbel hat sie schon vor 4 Wochen nach Arnas geschafft wo sie sich ein kleines Haus auf dem Lande gekauft hat.

Hiert geht das evakuieren auch los und wenn ich hierbleibe würde ich das Haus hier alleine bewohnen. Die Leute werden noch alle verrückt.

Was tut sich so in Brühl Neues?

Habe gestern einen Brief aus Poltawa von meinen Leuten erhalten. Sind tolle Zustände da. Mein Nachfolger hat 20000 Rm plattgeschlagen und sitzt.

Dabei ist der alte Esel 58 Jahre alt. Wo er das Geld gelassen hat weiß er nicht, aber ich glaube die Flintenweiber werden es wissen. Alles die Folge von diesen blöden Wehrsold bei der Feuerung, die auch in der Ukraine herrscht. Hier werden auch fast jede Woche welche wegen Bestechung etc. eingesponnen. Ich habe Pape schon des öfteren auf diese unhaltbaren Zustände aufmerksam gemacht. Mir könnte aber soetwas auch nicht passieren und sind mir die Kerle unverständlich.

Schreibe mir mal, was Du in den letzten Wochen für Päckchen erhalten hast mit Inhaltsangabe auch nach Gewicht.

Mit neuen Hosenträger ist es beschissen ich habe Kordel nun in den Schlaufen, sieht nicht schöner aus aber es hält die Hosen.

Anbei zwei Photos von mir neueste Aufnahme „fabelhaft“ wie? Aber man sieht daran, daß man mit jedem Tage älter und dünner wird und für den Staatsdienst brauchbarer. Heinrich Kaus hat Recht „Es ist eine Lust zu leben!“

Peter Klug hat aber Dusel gehabt, daß er mit den 2 Monaten davongekommen ist und dann zu den Pispottschwenker nach Iserlohn. Grüße ihn bitte von mir und gib mir mal seine Adresse durch, will ihm mal schreiben.

Gestern ist einer von uns vor unseren Augen versoffen. Habe ich ein Glück, daß ich nicht ins Wasser gehen kann, weil ich jedesmal mein Fell verliere und von Sonnenbrand verrückt werde wenn ich doch gehe.

Also liebes Lieschen schicke mir sofort den Check von Rm 72,- denn es ist sauerverdientes Geld von mir aus Russland, womit man hier allerhand kaufen kann.

Grüße und Küsse an Dich, Günther u. die Oma
Tony.