Günther Roos an Mutter Elisabeth, 1. August 1943

Celle, den 1.8.43

Liebe Mutter!

Deinen Brief aus Münstereifel erhielt ich gestern. Es war das erste Lebenszeichen von Dir. Nach hier zu kommen ist jetzt zwecklos, da wir wahrscheinlich morgen schon nach Bremen abhauen. Mit Urlaub ist es jetzt wieder fraglich. Hier hatte ich schon die amtliche Nachricht, daß ich vom 3.8. bis 20.8. fahren sollte. In letzter Minute wurde alles hinfällig. Scheiße. Wann und ob ich jetzt kommen kann, weiß ich noch nicht. In Bremen werde ich noch einmal versuchen. Gestern, Samstag, hatten wir bis 22 Uhr Dienst. Haben ein Kinderlazarett eingerichtet. Um 9 Uhr kamen die Kinder aus einem bombardierten Hamburger Krankenhaus an. Diese Eindrücke werde ich nie vergessen. Hoffentlich geht es bald gegen England!

Unsere Truppe ist ja jetzt auch nicht mehr geheim und die Zeitungen sind voll davon. Anbei einige Ausschnitte. In der Wochenschau kannst Du sie ja auch öfters sehen.

Heil und Sieg
Günther