Gustav Roos an Mutter Elisabeth, 17. Mai 1942

Russland, am 17.5.1942

Liebe Mutter!

Damit Du nicht denkst, ich hätte am Muttertag nicht an Dich gedacht, schreibe ich Dir diesen Brief. In meinem letzten Brief wusste ich noch nicht, dass heute Muttertag war. Und was ich versäumt habe, will ich nachholen. Ich will Dir danken für alles, was Du mir gegeben hast, und alles was ich habe, habe ich von Dir erhalten. Was eine Mutter bedeutet, habe ich hier draussen erst richtig eingesehen. Ich weiss auch, dass Du im letzten Jahr mehr mitgemacht hast, als ich, eben weil Du Mutter bist.

Eine Bitte habe ich: mach’ Dir keine Sorgen um mich, die Lage ist harmlos und wird auch weiterhin ruhig bleiben!! Also nur keine Angst!

Ich wünsche Dir alles Gute zum
Muttertag
und sende Euch allen gleichzeitig die herzlichsten Pfingstgrüsse!!

Heil und Sieg!
Gustav