Günther Roos an Mutter Elisabeth, 19. April 1943

Celle, den 19.IV.43

Liebe Mutter!

Habe heute endlich nach langem, vergeblichem Suchen ein Zimmer für Dich gefunden. Habe gemietet von Donnerstag den 23.4. bis Freitag, den 30.4. Wenn Du mal eine Woche hier warst, wird es langsam Zeit für Dich wieder abzuhauen, da ich 1.) sonst unangenehm auffalle und 2.) versuchen werde am 1.5. nach Brühl zu kommen. Habe ein Zimmer im Kronprinzenhof gemietet. Dieser Laden hat nun Donnerstags zu. Wenn möglich telegraphiere mir, wann Du hier ankommst, damit ich dort noch Bescheid sagen kann. Kommst Du nachmittags, so erwarte mich um 18 Uhr in Bahnhofsgastwirtschaft II. Klasse.

Weg zum Hotel:

[Skizze]

Bis „Großer Plan“" mit Straßenbahn. Dann Straße weiter an einem Kaufhaus Karstadt vorüber. Dann Nebenstraße links rein. Gegenüber ein Haus auf dem „Ofensetzerei“

steht. Rotgezeichnetes Haus das Hotel. Kommst Du früher, so gehe nach Zeichnung nach dem Hotel. Aus dem Telegramm sehe ich ja dann, wo ich Dich treffen kann. Erwarte also Deine Nachricht. Wenn möglich bringe mir eine russische Sprachlehre mit und einen Film, damit wir einige Aufnahmen machen können. Soweit wäre alles klar. Alles Gute also bis am Donnerstag

Heil und Sieg
Günther