Elisabeth Roos an Sohn Gustav, 10. April 1941

Brühl, den 10.4.41.

Lieber Gustav!

Deinen Brief vom 8. heute mit Dank erhalten. Du schreibst schon immer liebe Eltern, aber ich muß dir sagen daß Vater noch gar nicht hier ist, und auch zu Ostern nicht kommt, so werden wir alle ein einsames Osterfest verleben, du sicher noch im Lazarett. Vater kann wegen der Urlaubssperre nicht kommen, er schreibt daß er sich aber nach Ostern Urlaub nehmen will. Hoffentlich bekommst du auch einige Tage Erholungsurlaub wenn du aus dem Lazarett kommst. Deinem Schreiben gemäß scheint es dir ja nicht so sehr schlecht zu gehen, hoffentlich erhälst du bald die Päckchen damit du etwas zuzusetzen hast, es sind unterwegs 3 Osterpäckchen, am Samstag schickte ich dir noch eins ins Lazarett und Montag auch, also mußt du noch 5 Päckchen bekommen. Schreibe mir wenn du sie erhalten hast, und wenn du noch länger im Lazarett bleibst so schreibe mir dann schicke ich dir nach Ostern noch etwas. Daß du die 25- erhalten hast freut mich, gib sie nur nicht zu schnell aus. Ich hatte in einem Brief noch mal 1- beigelegt hast du den auch erhalten? In dem letzten Päckchen sind sogar 25 Cigaretten drin, allerhand bei der Knappheit. Halte mich aber auch im laufenden über deine Krankheit, hoffentlich ist es nichts schlimmes. Daß Vater dir nicht mehr so oft schreibt wird wohl daher kommen weil er dachte 8 Tage vor Ostern zu Hause zu sein, aber es hat nicht sollen sein. Was sagst du zu dem Krieg mit Jugoslawien, gestern jagte eine Sondermeldung die andere, wenn es so weiter geht wird Jugoslawien und Griechenland auch bald erledigt sein. Habt ihr auch

letzte Nacht Fliegeralarm gehabt, da waren sie ja in Berlin. Wir haben seit 8 Tagen keinen Alarm mehr gehabt. Sonst kann ich dir auch nichts neues berichten von hiere, man lebt von einem Tag zum andern und denkt nur an die die draußen sind. Oma wird Sonntag zum Kaffee kommen, dann ist sie nicht allein und wir auch nicht, wir werden dann natürlich an euch denken und von euch sprechen, hoffentlich hast du bis dahin die Päckchen erhalten und kannst auch etwas Ostern feiern.

Ich will schließen denn im Augenblick gehen die Sirenen Fliegeralarm! Hoffentlich gibt es nicht viel. Ich wünsche dir soweit es geht ein schönes Osterfest, und bin mit herzlichen Grüßen und Küssen deine Mutter

Schreibe mir bitte recht bald wieder.

Dann noch eins mit Günthers Brief das hast du richtig gemacht, ich hatte auch schon geschimpft daß er so schlecht schreibt und ihm angedroht wenn er mal beim Militär ist und schreibt solche Briefe die würde ich ungelesen unschicken.