Günther Roos an Vater Toni, 7. Juli 1944

Celle, den 7.7.1944

Lieber Vater!

Heute erhielt ich Deinen Brief mit Poststempel vom 1.7.44. Vielen Dank. Erwarte mit Sehnsucht die Zigaretten die Du Ernst Pfeil mitgegeben hast. Dein Päckchen, das Du angekündigt ist bis Heute noch nicht bei mir eingetroffen. Oder sind diese Rauchwaren mit denen, die Du Ernst mitgegeben hast identisch? Feldmütze ist willkommen. Nach Deinen Schilderungen und Zeitungsausschnitten scheint ja in Frankreich allerhand los zu sein. Möchte schon gerne mitmachen. Besonders möchte ich bei der Vergeltung mitmachen. Nun, es werden nicht die einzigen Sachen sein die wir auf Lager haben. In der nächster Zeit werden noch allerlei Ueberraschungen starten die den Krieg entgültig zu unseren Gunsten entscheiden wird. Sehe auf jeden Fall vertrauungsvoll in die Zukunft. Daß Cherburg gefalle ist, hat nach meiner bescheidenen Meinung nicht viel zu sagen. Der Tommy soll nur einmal ruhig seine Invasionstruppen alle in Frankreich landen. Bisher sind ja unsere Einsatzreserven überhaupt noch nicht eingesetzt, da ja erst 3/5 gelandt ist .Es hat ja keinen Zweck wenn wir uns in der Normandie verausgaben und der Hund landet noch an einer anderen Stelle. Der Wechsel im Oberkommando von Rommel auf Kluge gefällt mir allerdings absolut nicht. Hast Du etwas über die nähere n Umstände erfahren. Was sagt man denn über die V. 1 in Frankreich?

Mir geht es noch tadellos. Es klingt wie eine Sage, nur noch 34 Tage. Morgen kommen die ersten Beförderungen zum Wachtmeister. Bin einmal gespannt ob ich auch dabei bin. Abwarten. Wenn ja, schicke ich Dir noch morgen die Siegesnachricht. Deinen Rat, bis November Leutnant zu sein kann ich nun leider nicht befolgen. Vor Weihnachten wird wohl nichts damit werden, wenn überhaupt. Falls ich es schaffe, werde ich in der Zeit vom 10.8. bis 21.8. in Urlaub als Oberfähnerich sein. Anschließend folgt bis zum 20.12. ein Oberfähnerichslehrgang. Mir graut es schon jetzt davor.

Am Donnerstag hatten wir einen Kameradschaftsabend. Es war ganz nett. Waren alle mehr oder weniger in angeheiterter Stimmung.

Für Sonntag haben wir ein tolles Programm vor. Unsere Stube hat für Sonntag Boote bestellt. Machen eine Tagestour auf der Aller. Hoffentlich wird es nur schönes Wetter bleiben. Hatten pro Kopf und Hase ein weibliches Wesen eingeladen, Unsere Netze hatten    wir bei den Angehörigen der Theaterschule Hannover, die Ihren Sitz nach Gelle verlegt hat, ausgeworfen. Leider haben sie heute abgesagt da sie ein Gartenfest haben .Müßen so wohl oder übel alleine paddeln. Na, es wird auch so schon nett werden.

Dun will ich aber einmal schließen da es so lala Zeit zum Schlafen wird. Also alles Gute und viele Grüße.

Heil und Sieg!
Günther