Toni Roos an seine Frau Elisabeth, (vermutlich) Anfang August 1940

Liebes Lieschen

Der Gesamtwert der bis 1. Aug. gekauften Brocken beläuft sich auf ca. 550,- Rm sehr niedrig eingeschätzt.

Da ich hier fast kein Geld ausgeben kann, kaufe ich alle 14 Tage für ca. 100,- Rm Waren ein. Ich habe nun den größten Teil dessen was ich benötige nun seit ihr dran was ich natürlich vermisse ist, daß ich bis heute nicht in Besitz der Größen bin.

Dann noch eines, wenn Du von mir Post bekommst, darfst Du mit der Antwort nicht etliche Wochen warten, sondern mußt umgehend antworten. Einmal in der Woche geht von Trier ein Kurier nach hier, kommt der Brief nun zu spät an bekomme ich erst in 14 Tagen Antwort von Euch. Habe bis heute ausser dem von Günther in Trier an mich weitergeleiteten Brief von Dir noch keine Post bekommen. Sodann bitte ich dringend mir jeweils den Empfang zu bestätigen, Päcken No. 1. ersiehst Du den Inhalt in der umseitigen Aufstellung. Päckchen 2 desgleichen. Wir dürfen jede Woche 1. Päckchen schicken. Wenn wir in Urlaub fahren dürfen wir 20 Pfd. mitnehmen. Die 10 m Zephir sind für Hemde oder Schlafanzüge für Günther. Wenn ich morgen Samstag nach Calais komme kaufe ich mir noch ein Jakett sowie eine Bridgestore Unterwäsche u. 15 m Zephir pro m. 1,25. auch für Gustav u. Günther ein paar Badehosen aus Wolle. Wasser habe ich solange ich hier bin nicht mehr getrunken. Wir trinken nur Bordeaux -50 Pfg. die Flasche ohne Pfand. Hier gibt es auch wieder gutes Bier 3 Frs. das ½ Liter sind auf Mark gerechnet -,15 Rpf. und dabei 14 90[?]. Als ich Dir im letzten Briefe schrieb in England habe es gebrandt. Es war Dover welches gebrand hat. Döver sagten uns die hier liegenden Stukaleute sähe genau aus wie Dünkirchen, ein großer Schutthaufen. Heute haben die Stukas wieder in Gemeinschaft mit Flotteneinheiten eine Aktion im Kanal unternommen, waren auch schnellfahrende U Boote dabei. Von engl. Schiffen keine Spur. Die See hier wird einwandfrei von Deutschland beherrscht, von der Luft ganz zu schweigen. Soeben ist wieder ein Kurier von Trier eingetroffen, alle haben Post nur ich nicht, danke auch vielmals, aber ich weiß ja, daß Du einen gesunden Schlaf hast, und nur deine Müdigkeit daran schuld ist. Wenn ich für Euch nicht mehr kaufen kann, bist Du es schuld, da ich keine Maße habe, zumal in den nächsten Tagen die ganze Küste von Zivil geräumt wird.

Gesundheitlich geht es mir ausgezeichnet.

Gruße an Dich Gustav Günther u. die Anna.
Tony.

Frontabschnitt N.W. d. 5.8.40.

Wo ist Gustav? Hat er schon geschrieben?

Die mit x bezeichneten Teile schicke ich in verschiedenen Päckchen in nächster Zeit.

Gestern waren wir auf der Rückreise von Calais in der Festung Gravelines und haben daselbst bei der Mademoiselle Paulette soupier. Ich sage dir wie bei Wiesch, Suppe, Vorspeise I. junger Hahn mit Perlerbschen, alsdann II. Kalbsbraten mit Aprikosen u. div. Salaten, Nachspeise Obstpuding mit Bisquit in Weinsauce. Mokka mit div. Liqueren nach Wahl. Beim Essen gab es Bourjolais 1921.er. Heute Sonntag geht es geschlossen ins Seebad la Pannes in Belgien, zwischen Dünkirchen u. Ostende. Bei herrlichem Wetter wird es eine Erholung sein.

Aufstellung über die bis heute den 1. Aug. 40 gekaufte Brocken.

1 Hut
7 Paar Strümpfe
2 Paar Schuhe
1 Binder (Seide)
3 Popelin Hemde

Päckchen No. 1.:
1 Seidenhemd (bleu mit Spitzen
2 Paar Wollstrümpfe für Gustav
2 Paar Seidenstrümpfe für Elisabeth
mit Paket No.1 an Dich per Feldpost Trier
I. Woche

3 Seidenbinder

Päckchen No. 2.:
5 m. blaue Seide
1 Paar graue Seidenstrümpfe
1 Laberdönchen
1 Schlips Seide
1 Taschentuch Seide
durch Boten an Dich abgesand via Trier p. Wertpäckchen
II. Woche.

1 Anzug
1 Mantel
1 Sporthose grau.
2 Poulower Wolle. (1 ohne u. 1 mit Ärmel)
2 Paar Wollstrümpfe.
5 Hemde Zephir
2 Unterhemde (Makro.)
1 Schlafanzug für mich.
x 3 Seidenbinder
1 Paar Schuhe.

4 Frottehandtücher
x 12 Taschentücher für die Knaben
1 Kimono
x 10 m Zephir f. Schlafanzüge
x 4 Stück Seife.

4 Stück Seife.

-

3. August x 1 Pfd. Kaffe.
1 Reithose.
1 Paar schwarze Schuhe.
x 15 m. Zephir für Schlafanzüge. (Vier m. bleiben hier)
2 Paar Strümpfe
2 Hemden (weiß)
3 schwer seidene Binder
x 4 Wollschals. (3 für Euch) einer für mich bleibt hier)
1 3 Teilige Seidenkombination
6 Taschentücher
x 2 Büstenhalter
x 2 Seidene Schlüpfhosen
1 Gürtel.
4 Waschlappen