Toni Roos an seine Frau Elisabeth, 24. Juni 1942

St. Malo den 24.6.42.

Liebes Lieschen!

Deinen Brief heute mit Dank erhalten und bitte Dich mir den Scheck sofort nach hier zu senden, da ich das Geld dringend brauche für Einkauf von Käse u. Butter etc.

Ich habe mir 20 Flaschen Wein gekauft noch zu billigem Preise von 2,80 die Flasche, denn jetzt kostet er hier schon 6,- bis 8,- Rm.

Kaffe habe ich auch noch das Kilo für 50,- Rm gekauft, Oel dergleichen.

Ich habe hier ein Warenlager von ca 150-170,- Rm.

Diese Woche kann ich Schinken gut geräuchert kaufen, desgl. Butter das Kilo aber 5,- bis 6,- Rm.

Speck konnte ich nicht kaufen, da ich sonst nicht ausgekommen wäre bis zum 1.7.42.

Es ist hier alles derart teuer, es geht auf keine Kuhhaut, aber man muß ja am Fressen bleiben, egal wie.

Die 100,- Rm von Dir habe ich am 14. erhalten und schon restlos angelegt. Schuhe gekauft und dazu die oben angegebenen Sachen.

Die Zigaretten bleibe ich erwartend und danke Dir dafür im Voraus. Was es mit Günter gibt, bin ich mal gespannt.

Sonst geht es mir noch gut. Ich erwarte diese Woche Pape aus Berlin und sodann geht die Ver-

setzung entlich von Statten. Soeben habe ich mal wieder 8,- RM für Schokolade ausgegeben. Für Plätzchen nimm bitte keinen Kakao mehr, sondern die Dir geschickten Tafeln (Fruits fantasie) die man auch hier für Gebäck benutzt, schmeckt zudem ausgezeichnet weil diese Schokolade mit Nüssen gemischt ist.

Ein Päckchen Eier ist gestern noch an Dich abgegangen, zusammen also diese Woche 5 Päckchen à 12 Eier = zusammen 60,- Eier. Guten Appetit.

Weitere Päckchen folgen.

Wenn ich in Paris bin oder in Le Fouquet kann ich wieder mit Kurier senden, wie früher, dann geht es besser.

Wenn Du willst schicke ich Dir auch Gemüse von hier, hier kann man haben was man will und soviel man will. Zur Zeit aber nur in Kilopäckchen. Also mußt Du damit noch warten bis nach dem 1. Juli.

Grüße bitte Günter von mir und er soll seine Sache gutmachen.

Halte in nicht zu knapp wenn er Soldat wird.

Was schreibt Gustav? Habe noch keine Post von ihm erhalten. Sonst alles Gute mit
Gruß u. Kuß.
Tony.

 

Sende mir sofort den Scheck, denn es sind Tagegelder und ich erhalte ihn hier eingelöst. Da Verrechnungsscheck kannst Du ihn per Feldpost schicken, ohne Risiko.