Elisabeth Roos an Sohn Gustav, 14. April 1941

Ostern, den 14.4.41.

Lieber Gustav!

Ich will Ostern nicht vorübergehen lassen ohne dir einen Ostergruß zu senden. Wie du ja schon weißt waren wir die Ostertage ja auch allein, Vater isst auch nicht gekommen, und so waren es für mich auch einsame Tage. Günther war an beiden Nachmittagen bei Oma Rommé spielen, und war Oma von der Schützenstr. an beiden Nachmittagen bei mir, da sie ja auch sonst allein gewesen wäre. Gestern nachmittag war Frau Schwerfel dann auch zum Kaffee bei mir, da von ihren Soldaten auch keiner in Urlaub gekommen war, und so haben wir 3 Ollen den ersten Osternachmittag zusammen verbracht, und an unsere armen Soldaten gedacht und von ihnen gesprochen. Bis eben war Oma heute auch bei mir, und will ich die Zeit bis Günther kommt dazu benutzen dir einen Ostergruß zu senden. Was hast du denn an den beiden Ostertagen gemacht? Liegst du noch im Lazarett? Ich habe mich gefreut als ich den Brief von dir bekam, daß du die 25- und die 3 Osterpäckchen pünktlich bekommen hast, so konntest du ja auch Ostern halten. Hast du auch die beiden Päkchen bekommen die ich dir ins Lazarett geschickt hab e? Wie hat dir alles geschmeckt? Bist doch die Feiertage über sicher mal satt geworden. Ich habe Karfreitag noch mal Plätzchen gebacken, ich habe nun noch etwas Vorrat, schreibe mir ob du noch im Lazarett bist oder wieder bei der Komp. dann schicke ich dir noch mal ein Päckchen, d. h. wenn sie dir geschmeckt haben, aber ich kenne dich Leckermaul ja, und was aus der Heimat

kommt schmeckt ja immer besser, also schreibe sofort. Ich hoffe das Vater doch recht bald in Urlaub kommt, hast du keinen Ostergruß oder Osterpäckchen von Vater bekommen? Und schreibe mir mal wie es mit deiner Krankheit steht, und mit deiner Blutsenkung, rauchst du auch nicht zu viel? ich glaube ja, gib nur das Geld nicht nur für Cigaretten aus. Sonst ist hier noch alles beim alten, ich bin froh daß die Feiertage vorüber sind. Ich erwarte nun recht bald wieder einen Brief von dir, und sendet dir die herzlichsten Ostergrüße und auch einen Osterkuss deine Mutter.