Toni Roos an seine Frau Elisabeth, 22. März 1941

22/3.41.

Liebes Lieschen!

Brief vom 17.3.41 heute erhalten. Inhaltlich mit Angaben von Gustav seinem Arbeitsbuch. Durch Kurier bekommst Du anbei 1 Kilo Kakao, 1 Klo ungebrannten Kaffe 2 Kilo Seifenpulver 2 Kilo Datteln 1 Klo Speck 4 Büchsen Erbsen 1 Büchse Kirschen 1 Büchse Mirabellen 1 Büchse Butter 2 Fl. Liquer 3 Flaschen Sekt 2 Flaschen Wein 2 Bürsten u. evtl. 20 Eier. Bitte um Empfangsanzeige.

2 Poulover (weiß u. Blau) anbei. Desgleichen ein Kuchen von Madame Mailliot u. Äpfel. Dattel Luftdicht verschließen. Habt ihr auch die Kiste aufgemacht die ich letztesmal geschickt habe. Die 2 Flaschen Oel herausnehmen desgleichen die in der Kiste unten liegenden Rosinen u. Datteln sowie Baumnüsse u. Datteln. Sonst geht es mir hier ausgezeichnet. Im Keller bin ich solange ich hier bin noch nicht gewesen. Anbei ein Bild von Cap hinweg unsere Bauten, wir sehen von unserem Büro die Bauten so vor uns liegen. Dahinter steil abfallend ist das Meer. Anbei noch etliche Aufnahmen von hier. Wie ich heute von einem Urlauber hörte, hat es in Köln zwischenzeitlich noch mal feste gebumbst, sollen sogar mit Stukas angekommen sein. Was gibt es sonst Neues? Gibt es in Brühl noch Zigaretten? Habe mir so peu à peu einen Vorrat ergattert, man kann nie wissen. Günther hatte einen Mantel notwendig und freut es mich, daß er mal chic durch die Gegend pendelt. Wie steht der Knabe in der Schule? Na wollen mal sehn wenn ich vor Ostern komme was sich da getan hat. Zudem war die Ente ein Huhn.