Elisabeth Roos an Sohn Gustav, 24. Oktober 1939

Brühl, den 24. Okt. 39

Lieber Gustav!

Hoffentlich bist du gut in Detmold angekommen! Ich habe mich auf den nächsten Zug gesetzt und bin nach Brühl gefahren, habe die Verordnung geholt und bin zu Dr. Wellen gegangen. Leider konnte ich ihn nicht sprechen da er in Köln Nachtdienst hatte. Daraufhin bin ich sofort zu Onkel Jupp gegangen, der hatte Hauptmann Beermann auch nicht angetroffen, da er auf 2 Tage fort war. Onkel Jupp meinte nun auch wir sollten nicht länger warten bis wir die gesprochen hätten, ich sollte dir sofort schreiben und das ist auch meine Meinung. Also begib dich sofort mit beiligendem Schriftstück zu deinem Hauptmann und sage ihm du möchtest auch den Antrag stellen auf Entlassung um zu studieren, du hörst dann ja was er sagt, ob du das schriftlich machen mußt und wenn Vater etwa unterschreiben muß. Also mach deine Sache gut und hoffentlich sehen wir uns bald in Brühl wieder vielleicht schon Sonntag. Schreibe mir auch bitte sofort Antwort was du ausgerichtet hast.

Also herzliche Grüße u. Küsse
Mutter.