Toni Roos an Sohn Gustav, AnfangJuli 1939

Mein lieber Gustav, deinen Brief mit vielem Dank erhalten und wirst du wohl auch in Besitz meiner Zeilen vom Sonntag, wo wir dich leider vergeblich erwartet haben gelangt sein. Das Schleifen war beim Militär (jetzt Arbeitsdienst) immer so und wenn du mal zu den Soldaten kommst, so hast du auch das schlimmste überstanden. Was früher beim Militär beigebracht wurde besorgt nun der R.A.D., was auch den Grund hat, daß man alsdann später die Militärzeit als liebe Erinnerung betrachtet, was früher durch die Rekrutenschleiferei (was ja sein muß) nicht immer der Fall war. Also Maulhalten und aushalten in 3 Monaten ist der Rummel überstanden.

Was mein Umzug anbelangt, so hast du richtig vermutet ich habe mit meiner Zimmerziege Krach bekommen, das Aas fraß mir still clam heimlich, und nachher sogar unheimlich meine Vorräte auf. Auf Mitesser lege ich keinen Wert und da ich deutlich geworden bin und ihr das Mitfressen bei der Mietzahlung in Abzug gebracht hatte war der Krach da. Die letzten 14 Tage hat sie mit mir nur noch schriftlich verkehrt und ließ sich nicht mehr blicken, ich habe mich krank gelacht. Hier bei uns ist z. Zt. Hochbetrieb, so wie im vorigen Jahr. Daß es z. Zt sehr stinkt stimmt schon, hat aber nichts zu bedeuten. Die Pollaken bekommen günstigstenfalls den Korridor genau so auf kaltem Wege abgenommen wie die Tschechen damals. Die Vermutung in 4. Wochen kann stimmen, dann die Ernte muß erst unter Dach sein. Was im Augenblick gemacht wird sind Vorsichtsmaßnahmen, die zu unterlassen sträflich wären.

Die Englisch-Russischen Verhandlungen bleiben hängen, Englands Stellung wird immer fauler und die Russen haben keine Lust für das englische Imperium (in Liquidation) die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Zudem können die Russen aus der Polnisch-Englischen Konkursmasse mehr erben, wie umgekehrt. Auch darf man nicht vergessen, daß Russland genau wie Deutschland durch den Weltkrieg große Gebietsteile verloren hat, die „genau so“ rufen wir wollen heim ins Reich wie die Tscheschen.

Bei der 4. Teilung Polens werden Deutschland Rußland Litauen u. Ungarn sich etwas nehmen. Es bleibt dann mal wieder ein Kongresspolen übrig. In die befreiten Gebiete werden wir sämtliche Deutsche aus Polen ansiedeln und alle Polacken herauswerfen (siehe Türkei mit den Kleinasiatischen Griechen). Und wenn die Polacken in einem Jahr noch mal frech werden kommen sie ganz an Russland. Die Ukraine bekommt Ungarn und damit Deutschland.

Nun besteht aber noch eine zweite Gefahr und das ist die Italienisch-Französische Tunisfrage. Ich glaube kaum, daß diese Angelegenheit sich noch lange hinausschieben lässt und, daß die Italiener dem Führer mehr Sorge machen als die Polackenfrage. Wie der [?]besuch in Spanien ausgeht (betr. Militärbündnis oder nicht) schlägt Italien gegebenenfalls los, und dann müßen auch wir schießen, marschieren werden wir aber dabei im Westen nicht, aber um Italien Luft zu machen diverse franz. Armeen binden und beschäftigen, wobei es natürlich auch bei uns Tote u. Verwundete geben würde.

Aber hoffen wir das Beste und wollen mal nicht so ganz schwarz sehen, denn England ist auch nicht auf einen Krieg in Europa scharf und wird wenn es hart auf hart geht werden die Tommys alles versuchen es nicht soweit kommen zu lassen zumal die Italiker ja auch von Frankreich etwas haben wollen und nicht von England. Ein Verwicklung Englands in Europa könnte z. Zt. die englische Stellung in Asien vernichten, was den Tot des Imperiums bedeuten würde. Hier sind die feindlichen Brüder Russland und Japan auf der Lauer um den Engländer den Todesstoß zu versetzen.

Am 14. gerute ich 44. Jahre alt zu werden das ist 4 x 11. Ich komme mir nun aber noch gar nicht so alt vor und streiche immer perse 7 Jahre, was hältst du davon.

Wenn du Sonntag nicht nach Brühl kommst, so wird Mutter dich besuchen.

Der Kameradschaftsabend muß ja hoch in Ordnung gewesen sein zudem soll man doch annehmen, daß jetzt im Sommer in Much allerhand los ist und daß allerhand Pfläumchen zur „Kur“ nach dort kommen.

Wie geht es dir denn sonst noch? Hast dich hoffentlich von den Strapazen gut erholt? Geht eben alles vorüber.

Also mein lieber Gustav, will mal Schluß machen. Wenn du etwas brauchst schreibe.

Mit Gruß u. Heil Hitler!
Vater

Heute war der Generalinspektor Dr. Todt bei uns. Bis zum 15. August müssen alle fertigen Bunker bezugsfertig sein. Tempo, Tempo, Tempo.