Gustav Roos an Vater Toni, 10. Februar 1942

Göttingen, d. 10.2.42

Schütze Gustav Roos
Genes. Kmp. I.E.B.82
Göttingen
Heimbundschenke

Betr.: Arbeitsurlaub

An das Inf. Ers. Btl. 82
Göttingen

Ich bitte das Inf. Ers. Btl. 82 für die Zeit, in der ich g.v.H geschrieben bin um einen Arbeitsurlaub auf einer kriegswichtigen Baustelle der Bauges. Eigen m.b.H. Dortmund. Die Firma will mich als techn. Zeichner einstellen und wird einen Antrag im gleichen Sinne an das Btl. richten. Da dieserlei Arbeitsurlaub auch sehr wichtig für meine Berufsfortbildung wäre, bitte ich das Btl. dem Antrag stattzugeben.

Schütze Gustav Roos

In dieser Form habe ich den Antrag eingereicht. Ich habe nur soviel geschrieben, weil ich überzeugt bin, dass ein mehr nur schaden könne. Dass ich es nicht früher getan habe, hat auch einen Grund gehabt!

Nun geht das Schicksal seinen Lauf! Hoffen wir das Beste und Offermann richtet hoffentlich auch seinen Antrag ans Btl.!

Nun Heil und Sieg.
Gustav