Gustav Roos an Mutter Elisabeth, 7. Mai 1940

Hannover, den 7. Mai 1940

Liebe Mutter!

Das Paket habe ich gestern erhalten! Die Zigaretten haben mich in Verzückung versetzt. Die zwei Hemden gefallen mir ausgezeichnet, besonders das dunkle. Das Nachthemd habe ich sofort gestern angezogen. Denn, weil mein einer Schlafanzug einen Riss hatte, der von Nacht zu Nacht grösser wurde, trage ich das andere schon über 3 Wochen.

Sonst ist hier alles, wie sonst. Die Pfingsttage muss ich arbeiten, da ich 3 Zeichnungen wegen des Reissbrettes zurück bin.

Im Paket ist die verbrauchte Wäsche, Bierdeckel und ein Block. Da ich den Schnupfen hatte, habe ich hier nur noch 2 Taschentücher und muss auskommen damit, bis die frischen kommen.

Wie ist es mit dem Anzug? Hoffentlich hat dieses Schneiderlein ihn bald zusammen gezimmert!

Was gibt’s in Brühl Neues?

Was macht Paul? und die andern von unserer Klasse?

Vater wird ja auch zu Hause sein, wie er mir geschrieben hat und ihr werdet die Pfingsttage wieder in Saus und Braus verleben.

Und ich kann mein karges Mal selbst zubereiten!

Noch eins: Wenn Du das nächste Mal das Paket schickst, denk’ bitte wieder dran, Zigaretten sind rar!! Versuch’ dann mal bitte ob Du auch ein paar R6 kriegen kannst! Die kenne ich nämlich nur noch aus der Erinnerung!

Viele Grüsse an Dich, Vater und Günther

Euer armer Stud. arch.

Weil Vater wünscht, dass ich einer Kameradschaft des N.S.St.B. beitrete, habe ich mich mit sowas in Verbindung gesetzt. Morgen soll ich mir den Betrieb mal ansehn. Es findet ein „Diplomatenabend“ (da bin ich ja richtig) statt. Freibier!! Nähere Schilderung des Verlaufes desselben folgt, wenn ich wieder nüchtern bin (Pfingsten oder später)!

Das ist unser Kunstgeschichtler Professor Habicht.

Seine Spezialitäten sind stark auffallende Anzüge und neuentdeckte Christusporträts aus dem Jahre 30, an Hand deren er beweist, das Christus kein Jude war. Seine Vorlesungen werden immer durch anhaltendes Gescharre, Pfiffe oder Lachsalven unterbrochen.

Dieses Loch hat seine Entstehung einer 4 1/8 Pfennigs Astra-Zigarette ohne Mundstück zu verdanken und ist somit Quittung über die erhaltenen Rauchwaren.