Toni Roos an seine Frau Elisabeth, 24. Juli 1942

 

Feldpost 41343. – S
24. Juli 1942.

Liebes Lieschen!

Heute am 24.7.42 entlich die 100 Rm erhalten, nachdem ich fast 12 Tage ohne einen Pfennig Geld hier gesessen habe.

Ich war gezwungen mir zu pumpen, und es ist für einen Kassenleiter kein erhebendes Gefühl.

Meinen groben Brief mußt Du schon entschuldigen aber wenn man am 5. eines jeden Monats sein Geld erwartet wie ich es von Dir angefordert habe und es kommt dann 20 Tage später ist zum Kotzen.

Sende das Geld so ab, daß es am 5.8. hier ist gib also am 31. jeden Monats pünktlich auf die Post, denn nach Rückzahlung der gepumpten Gelder bin ich bis zum 5/8. wieder blank.

Briefe vermisse ich seit 1 Woche von Dir. Das Päckchen mit Plätzchen habe ich dankend erhalten und desgl. die Geburtstagszigaretten, war in Ordnung sage bitte der Ollen auch meinen Dank.

Was gibt es in Brühl Neues? Günther hat mir auch einen

Brief geschrieben, worin er mir mitteilt, daß er es bezl. der Vorgesetzten ganz gut angetroffen hätte. Es wäre eine Lust zu leben und im übrigen könnten sie ihn alle. Günter scheint demgemäß guten Mut zu haben.

Ich sitze nun immer noch hier in dem Scheißnest und erwarte täglich Pape.

Wo man hier hinschaut alles Scheiße, so einen Saftladen habe ich in meinen 4 Jahren OBL noch nie angetroffen wie hier. Die Kasse ist auch wieder etwas, wobei ich die Ehre habe den Dreck des Vorgängers auszumisten. Viele Arbeit, und wenig Verdienst.

Von Gustav habe ich noch keine Post bekommen seit dem 20. Juni. Hast Du zwischenzeitlich Post erhalten. Wenn Du bekommst gib bitte sofort durch. Gesundheitlich bin ich ziemlich auf dem Hunde und es ist höchste Zeit, daß ich aus St. Malo wegkomme, denn das Klima hier ist verheerend. Mit jedem Tag mehr Gewichtsverlust bei dem tollsten Fressen. Mir sitzt aber auch kein Hemd u. kein Anzug mehr und die Schuhe baumeln einem um die Füße.

Pape hat mir von Berlin mitgeteilt, daß ich in allernächster Zeit abberufen würde und meinen neuen Posten antreten würde. Also nochmals warten. Was macht die Sache mit den Grahns Schörnes?

Soeben Deinen Brief vom 20/7. erhalten. Du fragst was ich mit dem Gelde mache Kunststück 1 Kilo Kaffe kostet noch 50,- Rm in einem Monat bestimmt das Doppelte wenn Du also mal gelegentlich im Laufe der nächsten Tage Kaffe haben willst muß man jetzt kaufen. Desgleichen ist es mit Butter, ich kaufe und schicke in luftdichte Büchsen. Wenn man jetzt nicht für den Winter sorgt ist man im Winter aufgeschmissen zudem kann man auch Geld nicht essen. Deine Angst ich würde hier das Geld verprassen ist unangebracht. Also nochmals Gruß
Tony

Soeben hat man mich für das Rote Kreuz mit 10,- Rm gelaust. Schicke mir also bitte diesmal pünktlich meine 100 Rm am 31. Juli ab damit ich sie am 5.8. habe.

Gruß u. Kuss u. Heil Hitler auch an Oma
Tony.