Gustav Roos an Bruder Günther, 22. September 1942

Russland, am 22.9.1942

Lieber Günther!

Du Glücklicher! Du kannst einmal wieder in dem herrlichen, märchenhaften Zivil rumrennen. Ich beneide Dich! Hoffentlich hast Du noch die Rauchwaren von mir erhalten! Für Deinen Brief vom 9.9. vielen Dank!

Nun habe ich verschiedene Bitten an Dich: In dieser Stellung werden wir voraussichtlich den ganzen Winter über liegen. Falls uns Iwan nicht so angenehm wie im Vorjahr unterhält, wird es hier sehr langweilig sein. Darum ein Notschrei nach Unterhaltung. Lesestoff!! 1. Bestell’ für mich bitte den „W.B.“ und „das Reich“ hinaus ins Feld! Dann sieh’ einmal bitte zu, ob es nicht möglich ist, dass Martini wöchentlich außer dem I.B. und „Illu“ noch andere Zeitschriften an Mutter liefern kann: vor allem Simplizissimus, oder Koralle, Marc Aurelio, Hamburger Woche u. s. w. Wenn das nicht möglich sein sollte, dann kaufe Du, solange Du im Reich bist, davon, was Du kriegen kannst, und schicke es raus! Und dazu Rätselhefte!! Bücher hätte ich auch gerne! Über Kunst,

oder gute Romane. Aber das überlasse ich Dir. Sieh’ mal zu, was Du findest! Zur finanztechnischen Seite der Sache: Monatlich stelle ich Dir für diese Zwecke 20,- zur Verfügung. Was drüber sein sollte, liefere ich nach. Die Festbestellungen wird Mutter von meinem Geld bezahlen. Ich vertraue auf Dich! Enttäusche mich nicht! Langeweile ist furchtbar!!!

Es geht mir noch ausgezeichnet. Vorläufig ist es bestimmt, dass wir hier liegen bleiben. Wir bereiten uns eisern auf den Winter vor. Ein Leitungsnetz haben wir hier, phantastisch! Fast 25 km Draht hat unsere kleine Staffel mit 9 Mann ausgelegt, angeschlossen sind etwa 35 Fernsprecher und nochmal 4 andere Vermittlungen. Das ist doch gewaltig! Hoffentlich macht Iwan nur in diesem Winter keine Zicken! Und wenn, lass’ ihn kommen! Hier sind wir, bei uns kommt er nicht ran!

Mutter kann mir dann noch vielleicht etwas Zucker schicken, gewöhnlichen, keinen Würfelzucker. Und dann vor allem Briefpapier und Couverts!

Und nun vorläufig Schluss! Herzliche Grüße Dir und Mutter sendet
Gustav

Anbei 20,- für Monat Oktober!!