Toni Roos an seine Frau Elisabeth, Ende August 1942

F.P. 41343. – S

Liebes Lieschen

Gestern um 10 Uhr Vormittag hatten wir hier in St. Malo Grossalarm.

Der Tommy war in Dieppe gelandet und hatte den Versuch an noch zwei anderen Stellen versucht, wo es ihm aber gar nicht gelang.

Also hieß es Geld und Akten in Sicherheit bringen. Um 10 Uhr Alarm, um 10 ½ Uhr alles verpackt u. verladen.
Um 11 Uhr alle Weiber Reisefertig und per Autobus ab.
Die Mannsbilder alle bewaffnet bis an die Zähne, Gewehr Handgranaten, Stahlhelm Arbeiter wie Angestellte.
Die Kasse auf einen Lastwagen ich und ein Mitarbeiter dazu und ab durch die Mitte aus dem eventuellen Beschuß. So haben wir 20 km von der Küste die Nacht in einer kleinen Kneipe verbracht mit 3 Mann Schutzwache. Heute früh 9 Uhr wurde der Alarm abgeblasen und reumütig kehrten wir mit 1 ½ Millionen Rm zu unserem Laden zurück.

Der Spuk war aus und wir hundemüde aber vollgefressen. Denn wir hatten unsere ganz Marschverpflegung für 5 Tage gefressen und auch sonst die Nacht sehr schön verbracht.

Von Gustav habe ich heute einen Brief erhalten, den ich Dir beilege. Ich habe ihm inzwischen 3 x geschrieben, aber er hat noch nichts von mir erhalten.

Hast Du die 2 x Butter bekommen? Habe wieder neue hier, aber schicke sofort die Büchsen zurück.

Sieh doch mal zu ob Du nicht noch

einige in Brühl erhalten kannst. Habe 6 klo in einer geschlossenen Büchse hier, die ich mitbringe, wenn ich in Urlaub komme. Da sie sich so besser frisch hält.

Was gibt es sonst in Brühl Neues? Was macht Peter Klug?

Was macht die ganz alte Frau Roos?

Z. Zt. ist hier die Traubensaison. Jeden Tag werden z. Zt. 1-2 Kilo Trauben gegessen das Pfund 30 Pfg. Schade, daß man das Zeug nicht schicken kann.

Am 1. Sept. kommen die ersten Austern wieder. Ist mal wieder eine Abwechslung nachdem man jetzt bereits 2 Monate Weinbergschnecken gegessen hat. Zudem machen wir uns die Dinger hier meistens selber, fangen u. präparieren sie, was ein kompliziertes Verfahren ist, aber es ist eine Delikatesse. Froschschenkel gibt es jetzt hier auch schmecken besser wie gebratenes Hahnenfleisch.

Für morgen habe ich mir einen [?] von 2 Kilo bestellt, daß gibt eine Fresserei. Dazu 2 Kilo Schweinefleisch, für die Woche aufs Butterbrot.

Schicke Dir morgen mal wieder 12 Eier zum Gebrauch ab, damit Du mir nicht verhungerst.

Günther hat mir auch geschrieben. Er ist guten Mutes und will Zigarettentabak haben. Ich verzichte auf Zigaretten schick ihm etwas und vergiss nicht, ihm etwas Geld zu senden. Ich bitte Dich, sende ihm monatlich 20,- 30,- Rm. Er wird sich freuen.

Ich schließe nun mal für heute mit Gruß u. Kuß
und Gruß an Oma
Tony