Günther Roos an Bruder Gustav, 2. Mai 1939

Brühl, den 2. Mai 1939

Lieber Gustav!

Heute muß ich Dir einige Neuigkeiten schreiben. 1.) Banane hat einen Sohn bekommen. Als wir ihm gratulierten, hielt er folgenden Vortrag: Ja, es ist ein Junge, 9 1/2 Pfund schwer. Ja, em,em, - wenn ein Kind schreit, tut er das nicht, weil er naß liegt, das ist die Verdunstungswärme schuld. - Wenn Ihr meint, das wäre ein Spaß, erzähle ich Euch nichts mehr. 2.) Am 3. April hielt Rösing (Ortsgruppenleiter) eine Rede. Folgender Satz kam darin vor: Die Fahne ist das Idol unserer Zeit. 3.) Der neue Musiklehrer ist ein Kunstfreund und ganz in Ordnung. Der Gesangssaal hängt voll von Grünewald. 4.) Wenn Du etwas über die Drohbriefe weißt, so schreibe mir! Paul interessiert das ja auch. Wegen mir in Geheimschrift, wie meinen Namen.

Also bis zum nächstenmal.

Heil Hitler!
Gogünontoteror