Elisabeth Roos an Sohn Gustav, 31. Oktober 1940

Brühl, den 31.10.40.

Lieber Gustav!

Deine Karte zu meinem Geburtstag mit Dank erhalten. Nun ist Vater auch schon wieder 8 Tage fort. Habe von ihm eine Karte aus Trier und heute eine Karte aus Brüssel erhalten. Die Zeit war wirklich zu schnell um. Du wirst dich inzwischen wohl auch wieder eingelebt haben, und viel nachholen müßen, oder nicht. Sei auch schön fleißig. Wie weit bist du mit deinen Lebensmittel gekommen und mit deinem Geld? Inzwischen wirst du wohl die 80 Rm erhalten haben. Habe die Rechnung von der T.H. erhalten, ist ja nicht so hoch als wir angenommen hatten. Werde die Rechnung sofort bezahlen sobald ich von Vater Geld erhalten habe, denn, da ich Vater Geld mitgegeben habe muß ich warten bis er mir zurückschickt. Wird wohl so schlimm nicht sein, werde es dir sofort mitteilen. Wie ist es nun bei euch mit den Fliegern? Wir haben seit 8 Tagen jeden Abend spätestens 8 ½ Uhr Alarm, vorgestern sogar 2 x. Wenn wir jetzt in den Keller gehen machen wir im Waschkessel Feuer sonst kann man es ja nicht aushalten vor Kälte. Wenn du in den Keller gehst ziehe dich nur warm an damit du dich nicht erkältest. Wenn ich dir Wäsche schicke werde ich dir ein paar lange Unterhosen mitschicken, ist ja jetzt alles da. Was hälst du nun vom Krieg wo Griechenland jetzt auch eingetreten ist, wird wohl vor dem Winter nicht zu Ende sein.

Heute kam Günther aus der Schule und sagte daß sie sich melden können für die mittlere Beamtenlaufbahn nach den Kolonien, aber Günther hat keine Lust.

Anbei sende ich dir auch das Schreiben von Vater mit daß du vergessen hattest, vielleicht kannst du es noch gebrauchen. Sonst gibt es hier nichts neues, von 6 Uhr abends an sitzt man zu Hause und wartet auf den nächsten Fliegeralarm, Besuch bekommt man abends auch nicht mehr, da mit Einbruch der Dunkelheit sich niemand mehr aus dem Hause wagt. Schreibe mir mal wie es in Hannover ist. Wenn Vater ein Paket mit Lebensmittel schickt bekommst du auch sofort davon mit, bis jetzt hattest du ja noch etwas zuzusetzen. Also schreibe auch bald mal.

Für heute recht herzliche Grüße u. Küsse von deiner
Mutter.