Toni Roos an seine Frau Elisabeth, (vermutlich) 1. Julihälfte 1940

1940

Liebes Lieschen! Deinen Einschreibebrief mit Dank erhalten und Kleiderkarte in Besitz. Brief von Gustav ist interessant, hätte den Knaben mal gerne mit den Damen herumfuhrwerken gesehen, was sagst Du zu deinem Herr Sohn, der Bengel entwickelt sich zum Salonlöwen. Komme also wie bereits gesagt am 12. Nachts mit dem Spätzug um 24.12 Uhr an. Wie Du aus meiner Karte ersiehst war ich gestern im besetzten Gebiet. Die Fahrt ging gestern früh um 8 Uhr mit dem Wagen los. Eine herrliche Fahrt die Saar aufwärts bis wir auf einmal in einen Ort kamen, wo alle Fenster u. Türen geschlossen waren kein Mensch ausser ein paar Gendarmen auf den Strassen auf jeder Tür ein Schild: „Wer plündert wird mit dem Tode bestraft“. Dies ging so Dorf hinter Dorf, bis wir plötzlich in Dörfer kamen, in welchen die Fenster u. Türen eingeschlagen waren, die Möbel demoliert etc. Das waren die Orte, die zu Anfang des Krieges von den Franzosen besetzt waren, in den Räumen sah es aus wie in einem Schweinestall Dreck u. Scheisse mitten in den Zimmer. Mit den Gardinen den Hintern abgeputzt. Jetzt kamen wir in die Kampfzone Spichern u. Forbach hier sah es toll aus verschiedene Nester waren glatt vom Erdboden verschwunden von anderen waren ganze Straßenzüge umgelegt oder ausgebrannt. Ich kann dir nur sagen die Leutchen, die sich darüber beschweren, daß sie ab und zu mal 2-4 Stunden im Keller sitzen müßen, die sollen sich die Gegend mal ansehen, dann würden sie froh sein, wenn sie sich hier u. da mal überhaupt in den Keller setzen dürften. Auf der Rückfahrt kamen wir durch Saarbrücken, stell dir eine Großstadt vor, wo auf den Straßen Gras u. Blumen wachsen. Die Häuser geschlossen, die Schaufenster ohne Auslagen alles verdreckt voller Spinngewebe die Gärten verwildert. Wir waren in den Wohnungen einiger Kollegen von dort. Alles liegt so wie es in Kopfloser Flucht vor 10 Monaten verlassen wurde Spinngewebe in rauhen Mengen, Staub fingerdick, durch die Kälte letzten Winter die Heizungskörper u. Wasserleitungen geplatzt das Wasser durch Decken u. Wände gesickert wieder gefroren wieder getaut Tapeten hängen von den Wänden an den Möbel die Furnitur geplatzt und abgesprungen in Klavieren der Filz von Motten zerfressen, die Hämmerchen durch Feuchtigkeit lose in Klavier die Seiten verrostet. Wo Feuchtigkeit war alles voller Schimmel. Unheimlich diese Großstadt ohne Menschen. Hier u. da sieht man einen Soldaten oder einen Schutzmann. 3 Gaststätten sind auf kein einziges Geschäft. Auf der Straßenbahn braucht man nicht zu zahlen, Ausweis genügt Fleischkarten gibt es nicht nur Ausweis vorlegen. Von 31000 Klobecken sind 27000 geplatzt und müßen ausgetauscht werden. Und erst auf dem Lande, Ställe u. Weiden ohne Vieh, die Felder nicht bestellt alles voller Unkraut und Gras. Als wir wieder in bewohnte Gegenden kamen kamen wir uns ganz komisch vor. Das kannst Du mal denen erzählen, die sich einbilden bei Fliegerangriff

in den Keller gehen, sei auf die Dauer nicht auszuhalten. Die Menschen aus den geräumten Gebieten haben und hatten ganz Anderes durchgehalten. Die Wälder, herrliche Baumbestände sind aus strategischen Gründen in 100 Meter Breite kilometerweise umgelegt andere durch Geschützfeuer vernichtet zum Teil verbrannt kahle Baumstümpfe ragen gegen Himmel ein grauenhafter Anblick. Hier und da liegen noch verkohlte Tiere oder Menschen. Dazwischen Pferde die Herrenlos sind, abgemagert bis auf die Knochen sieht man beim Anblick eines Menschen schleunigst in den Wald verschwinden. Grauen erfasst einen.

Freue mich auf den 12. werde wahrscheinlich grade zum Kellerabend kommen. Habe etwas Kaffe aufgetrieben für 2 x, auch sonst schöne Sachen.

Was ich mal gerne essen würde, ist Bohnen mit Speck und genug Erbsen mit Mörchen! 2 Pfd. Butter bringe ich mit, welche schon in meinem Besitz sind und auf Eis liegen. Auf meinem Geburtstag möchte ich Erdbeeren für Bowle haben, bestell bitte zeitig, Sieh auch mal zu ob du frische Pilze haben kannst.

Der Knabe Heufs geht morgen nach Nanci als erster Freitag werden wir alle ärztlich untersucht. Pässen haben wir auch alle bekommen. In 3 Monaten sind wir alle drüben. Kannst inzwischen noch mal 2 Wochen nach hier kommen werde das Zimmer reservieren lassen.
Vorläufig also alles Gute mit Gruß u.
Heil Hitler!
Tony

Geld habe ich noch nicht erhalten, sende Dir sofort wenn erhalten. Anbei gebe ich Dir verschiedene Karten mit die ich nicht brauche. Was das Einmachen anbelangt, so mach ein was du kannst, denn es wird auch voraussichtlich im Laufe eines Jahres noch nicht anders werden mit der Verpflegung. Dann noch etwas verseht euch mit Gasmasken, und zwar so bald wie möglich, denn wie ich aus bestimmter Quelle gehört habe beabsichtigt England den totalen Krieg. Halte dieses Wissen aber für dich und rede mit keinem darüber, denn ich könnte Unannehmlichkeiten bekommen. Wir werden morgen alle ärztlich untersucht und im Laufe nächster oder übernächster Woche geimpft. Unsere neue Bauleitung kommt nach Nanci, wohin so langsam alles hinkommt. Wir haben da eine Arbeit von ca. 5 Jahren. Es handelt sich um 60 große Brückenbauten, Autostraßen und „Diverse Bauten“ von wichtigster Bedeutung.
Also vorläufig alles Gute
Tony

Habe für uns beide für die Zeit vom 20-30 Juli etc. das Doppelzimmer freimachen lassen.