Toni Roos an seine Frau Elisabeth, 13. Juni 1941

13/6.41

Liebes Lieschen

Einliegend sende ich Dir div. Photos aus Zakopane. Du kannst daraus ersehen, daß es hier einigermaßen auszuhalten ist. Seit Montag haben wir nun leider nichts wie Regen und ist es ziemlich frisch hier in den Bergen. Was mir im Leben noch nicht passiert ist, ich bin tatsächlich im Gesicht u. Händen braun, was Du ja auch auf den Bilder feststellen kannst. Ich sehe aus als ob ich graue Haare hätte.

Schicke mir mit nächster Post Stopfnadel sowie Nähnadel etwas weißes u. schwarzes Garn sowie Stopfwolle für braungrau u. blaue Strümpfe. Dergleichen einen Fingerhut. Kaufen kann man hier genau gar nichts. Gustav habe ich auch geschrieben, aber bis heute noch keine Antwort erhalten.

Sodann hat sich unsere Anschrift geändert teile sie auch sofort Gustav mit: Ant. Roos O. T

Sodann mußt du die Post vorläufig bis wir eine Feldpostnummer haben frankieren. Wie ich aus dem Heeresbericht ersehe habt ihr in Köln wiedermal Fliegerbesuch gehabt, schreibe mir bitte mal was los war. Hier gibt es soetwas nicht, auch keine Verdunklung, man kommt sich vor wie im Frieden. Essen hier ist prima. Ich wohne mit Müller I zusammen in einer hochherrschaftlichen Villa ganz im Tannenwald. Was sich eigentlich tut, weiß kein Mensch. Ein Teil von uns ist bereits nach Budapest u. Bukarest abgedampft und sitzen

die genau so zu Erholung dort wie wir hier. Kaufe bitte laufend Zigaretten u. Zigarettentabak auch für mich mit. Ganz abgesehen, daß es hier nichts gibt sorge für Vorrat. Was schreibt Gustav? Was macht Günther? Wie ist sein Zeugnis ausgefallen? Die Pollacken hier sind sehr scheu und ist die Sausprache schlecht zu verstehen u. zu lernen. Haben in der Küche eine polnische Jungfrau. Heute morgen sagte sie zu mir: Gib mir Schlussel von Kammer vor Fressen, viel Kaffe kocken auf Offen wie heiß. In unserer Wohnung ist Fließwasser u. Bad, was schon mal viel wert ist, sowie Parkettboden im ganzen Hause. Müller 1 ist Oberverwaltungsführer geworden u. ich Verwaltungsführer. Arbeit habe ich z. Zt. überhaupt nur, wenn Müller nicht da ist, die andere Zeit Lustwandle ich. Morgen Sonntag fahren wir mit Auto ins Gebirge zu den Hochgebirgsseen ca. 2000 m über dem Meere. Wäre hier auch eine schöne Erholung für Dich. Habe mir das Biertrinken u. Kartoffelessen abgewöhnt, da ich schon wieder 5 Pfd. zugenommen hatte. Sonst hier nichts Neues von Bedeutung also herzl. Grüße u. Küsse
mit Heil Hitler.
Tony

Gruß an Günther u. Oma.

Neueste Adresse: Verwaltungsführer
A. Roos Einsatz Gruppe II Süd
Zakopane (Gouvernement)
Schanzestr. Haus Eldorado
Deutsche Post Osten.